Eine eindrucksvolle Revanche

In den Basketball-Amateurligen herrscht bei den meisten Teams aus dem Bezirk schon vorweihnachtliche Feierstimmung. Die einzige Ausnahme bildet der Traditionsverein TVG Baskets Trier, die Heimat des Bundesligisten TBB.

Trier. (wir) Regionalliga 1 Herren: DJK/MJC Trier - TS Göppingen 77:71 (44:45) Mit dem zweiten Sieg in Folge hat das Team von Trainer Josip Bosnjak einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Besonders wichtig, dass auch dieser Erfolg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten erzielt wurde. Es war eine hart umkämpfte Partie, in der die MJC den größten Vorsprung nach acht Minuten (19:9) zu verzeichnen hatte. Aber Göppingen kämpfte sich immer wieder heran. In der 39. Minute stand es 71:71. Dann traf Maik Zirbes, und Göppingen musste mit Fouls die Uhr stoppen. Jens Holzhäuser, der gegen Topscorer Morris stark verteidigte, und Alexander Goolsby trafen aber sicher von der Linie.

Regionalliga 2 Herren: TVG Baskets Trier - ATSV Saarbrücken 69:75 (35:35) Wer unten steht, hat kein Glück. Diese Binsenweisheit hat wohl in jeder Mannschaftssportart Gültigkeit. Nach der bisher wohl besten Saisonleistung standen die Baskets am Ende doch mit leeren Händen da. Wie ausgeglichen das Duell war, zeigen die Zwischenstände: 21:21 (10.), 35:35 (Halbzeit), 51:53 (30.) und 68:68 (39.). "Die größere Cleverness hat das Spiel entschieden", befand Triers Abteilungsleiter Horst Barinka, "wenn Sebastian Gallmeister heute eine normale Trefferquote gehabt hätte, wären wir der klare Sieger gewesen." Auf der Gegenseite war Gunter Gärtner (31 Punkte) nicht zu stoppen.

Regionalliga Damen: TG Hochheim - DJK/MJC Trier 72:92 (30:53)

Mit diesem Resultat bei der routiniertesten Mannschaft der Liga hatte selbst Trainer Wolfgang Esser nicht gerechnet. Die "Teenagertruppe" der MJC nahm eindrucksvoll Revanche für die im Hinspiel erlittene 59:61-Niederlage. Schon zur Halbzeit konnten die Gäste die zwei Punkte eigentlich einplanen. Die Leichtigkeit des Seins war aber plötzlich dahin, als die TG in der 36. Minute auf 79:71 verkürzte. Nach dem nächsten Trierer Angriff und einem Dreier von Topscorerin Jana Basten war der Sieg dann sicher. Beste Triererin war Iris Jodes. Esser: "Endlich hat sie ihr Potenzial einmal abgerufen."

Oberliga Herren: SFG Bernkastel-Kues - TV St. Ingbert 71:61 (37:22)

Sie hätten es einfacher haben können. Beim fünften Sieg der letzten sechs Spiele dominierten die Gastgeber die Partie fast nach Belieben, leisteten sich aber auch immer wieder Durchhänger. So unmittelbar nach dem Seitenwechsel, als sie mit einer 0:7-Serie starteten. Nachdem sie zum 56:40 konterten, stand für alle Beteiligten und die Besucher nur noch die Höhe des Erfolgs infrage. Und dann wurde es doch noch eng. Mit einem 12:0-Lauf waren die Saarländer wieder dran. Nach einer Auszeit entschied Stefan Stieling mit zehn Punkten in Folge das Duell endgültig.

Oberliga Damen: 1. FC Kaiserslautern - DJK/MJC Trier II 66:96 (32:43)

Das Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze zwischen der MJC und der SG Lutzerath geht weiter. Der FCK hatte dem Tabellenführer nichts entgegenzusetzen, für den diese Partie nicht mehr als ein Training unter Wettkampfbedingungen war. Ein tolles Comeback nach etlichen Jahren feierte Evelyn Domagalski, die nach jahrelanger studienbedingter Abwesenheit nahtlos ins Team passte und 15 Punkte zum ungefährdeten Sieg beitrug. Trier dominierte aus einer starken Verteidigung heraus die Partie über viele erfolgreich abgeschlossene Fastbreaks und brachte den Ball im Setplay konsequent ans Brett.

Landesliga Herren: TuS Mosella Schweich - SG Emmelshausen/Buchholz 97:49 (49:27)

Wenn der Dritte den Vierten im Verfolgerduell mit fast 50 Punkten Differenz aus der Halle fegt, darf man schon von einem ungewöhnlichen Resultat sprechen. Geradezu eine Ohrfeige für die Vorstellung der Hunsrücker war die Beurteilung der eigenen Leistung des Schweicher Coachs Markus Thul: "Ich habe bei uns große Schwächen in der Verteidigung gesehen, die wir gegen stärkere Gegner abstellen müssen und werden.

Post SV Koblenz - DJK/MJC Trier II 104:115 (37:39, 78:78, 88:88, 97:97) n. V.

Drei Verlängerungen waren erforderlich, um den Sieger in Koblenz zu ermitteln. Der Verlauf des "hochdramatischen Spiels" (MJC-Coach Thorsten Kraus) im Zeitraffer: 38. Minute: Koblenz führt mit 78:71, die MJC gleicht mit einer 7:0-Serie aus. 45. Minute: Trier führt mit 87:85, Koblenz geht mit einem Dreier aus acht Metern in Führung, Christian Philippi rettet sein Team mit einem verwandelten Freiwurf in die nächste Verlängerung. 49. Minute: Trier ist mit 95:90 vorne, Koblenz macht sieben Punkte in Serie, vier Sekunden vor Schluss wirft Moritz Bitter seine Farben in die dritte Nachspielzeit. Nun machte Jochen Schuler mit 15 seiner insgesamt 44 Punkte endgültig alles klar.

TG Konz - TuS Mayen 84:64 (40:24)

Die TG hatte den Gegner jederzeit im Griff und schon nach fünf Minuten mit 13:2 das erste Zeichen gesetzt. "Wir haben über drei Viertel herausragend verteidigt", lobte Trainer Safak Karacam, "und damit schnell für klare Verhältnisse gesorgt." Außerdem habe sein Team gute Entscheidungen gegen die gegnerische Zone getroffen.

Trimmelter SV - TVG Baskets Trier II 73:61 (38:39)

"Mit zwei Verletzten im Laufe des Spiels waren wir am Ende personell einfach zu eingeschränkt", urteilte TVG-Coach Stephan Schmitz, der Jonas Gassenmayer und Marc Neubert verlor. Sein Pendant Ralf Pfannkuchen sprach von einem "wichtigen Sieg" und sah die "tiefer besetzte Bank und die Rückkehr von Johannes König" als Schlüssel zum Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort