Eiskalte Eisbären

Den Sieg aus der Hand gegeben: Basketball-Bundesligist TBB Trier hat sich beim 85:86 (49:41) gegen den Tabellenzweiten Bremerhaven 39 Minuten lang sehr ordentlich präsentiert. Aber eine 20-sekündige Fehler-Orgie kostete den Sieg.

 Schreck-Sekunden: Die TBB Trier – hier mit Flügelspieler Jamal Shuler und James Gillingham (unten rechts) – vergab in der Schlussphase den Sieg. TV-Foto: funkbild

Schreck-Sekunden: Die TBB Trier – hier mit Flügelspieler Jamal Shuler und James Gillingham (unten rechts) – vergab in der Schlussphase den Sieg. TV-Foto: funkbild

Trier. (AF) 16 Sekunden vor Spielende in der Arena Trier. Chris Copeland trifft zum 85:80 für die TBB. "Das war die Entscheidung" - das und ähnliches hört man aus allen Enden der Arena. Zu früh gefreut: Die bis dahin hochkonzentrierten Trierer machen nun Fehler um Fehler. So findet der ansonsten starke Miladin Pekovic beim Einwurf keinen Mitspieler. Und mit der Schlusssirene trifft Eisbären-Neuzugang Andrew Drevo per Dreier zum 86:85. Bitterer kann man nicht verlieren.

"Wir hatten viel Glück", sagte Bremerhavens Trainer Douglas Spradley nach dem siebten Sieg in Folge. Für TBB-Trainer Yves Defraigne war es eine "ganz harte Niederlage". Auch, weil die Trierer bisher für ihr Engagement nicht belohnt werden. Nach enttäuschenden Vorstellungen im Dezember präsentiert sich das Team seit vier Wochen spielerisch in guter Verfassung - dennoch gab es im Januar nur einen Sieg. Damit ist die Bilanz vor dem Gastspiel am Sonntag in Göttingen trist: Nur ein Sieg aus den letzten neun Spielen. Dass die Trierer immer noch ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze haben, liegt vor allem an der Schwäche von Gießen (sieben Niederlagen in Folge) und Paderborn (ein Sieg aus den letzten sieben Spielen).

Die Trierer Bank war tiefer besetzt als zuletzt. So kam Kapitän James Gillingham nach überstandener Rückenverletzung wieder zum Einsatz. Seine Premiere im TBB-Dress feierte zudem Aufbauspieler Drew Neitzel, der als Ersatz für Brian Brown verpflichtet worden war. Dem Amerikaner fehlte aber erwartungsgemäß die Bindung zum Team. In fünf Minuten auf dem Parkett setzte er noch keine Akzente. "Das wird sich aber ändern", kündigt Trainer Defraigne an. Brown hat derweil schon ein Team gefunden - zumindest vorübergehend: Er ist in Lugano (Schweiz) im Probetraining. Trainer der Baskets ist der frühere TBB-Trainer Joe Whelton, der Brown einst nach Trier geholt hatte.

Etwas Hoffnung setzen die Trierer auf eine Entscheidung am Grünen Tisch. "Wir haben Protest gegen die Spielwertung eingelegt", sagt TBB-Manager Lothar Hermeling. Hintergrund: Die TBB hat Zweifel daran, dass Eisbären-Neuzugang Drevo zurecht eine Spielgenehmigung erhalten hat. Drevo hatte vor Saisonbeginn überraschend und trotz gültigen Vertrags Braunschweig verlassen. Er ging stattdessen nach Girona. Angeblich soll Drevo einen Vertrag unterschrieben haben, dass er in dieser Saison nicht in der BBL spielen werde.

TBB: Shuler (19 Punkte), Copeland (18), Pekovic (17), Evans (14), Raivio (6), Shtein (6), Gillingham (5), Neitzel (0), Zirbes (0)

Bremerhaven: Brooks (19), Campbell (15), Drevo (14), Gibbs (13), Martin (9), Schwethelm (8), Lucas (6), Lipke (2), Moore (0).

Zuschauer: 3125

Viertelstände: 21:22, 49:41 (Halbzeit), 67:60, 85:86

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort