1. Sport
  2. Basketball

EM-Qualifikation: DBB-Herren in Topf eins

EM-Qualifikation: DBB-Herren in Topf eins

Die deutschen Basketballer sind bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen zur Europameisterschaft 2013 in Slowenien in Topf eins gesetzt. Damit geht die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) unter anderem Serbien und der Türkei aus dem Weg.

Die Gruppen werden am 4. Dezember ausgelost. Dabei werden 31 Teams auf fünf Gruppen mit je fünf Teams und eine Gruppe mit sechs Mannschaften verteilt. Jeweils die Gruppenersten und -zweiten sowie die vier bestplatzierten Dritten sichern sich das Ticket zur EM in Slowenien vom 4. bis 22. September 2013.

Die Qualifikationspartien finden zwischen dem 15. August und dem 11. September 2012 nach dem Modus Hin- und Rückspiel statt. Die deutsche Mannschaft hatte die Direktqualifikation verpasst, weil sie bei der EM in Litauen in diesem Jahr nicht über die Zwischenrunde hinausgekommen war. Superstar Dirk Nowitzki wird im kommenden Sommer nicht für Deutschland spielen.