Erst konzentrieren, dann feiern

Letzter Sprungball: Für den Basketball-Bundesligisten TBB Trier geht die Saison sportlich heute beim Tabellenletzten Bremerhaven zu Ende (19.30 Uhr).

 Nach dem letzten Heimspiel und Sieg gegen die Kölner 99ers feierten die Fans ihr Team. Am Mittwoch bei der Fan-Party haben sie erneut Gelegenheit dazu. TV-Foto: Willy Speicher

Nach dem letzten Heimspiel und Sieg gegen die Kölner 99ers feierten die Fans ihr Team. Am Mittwoch bei der Fan-Party haben sie erneut Gelegenheit dazu. TV-Foto: Willy Speicher

Trier. Der Ort ist ein anderer als üblicherweise, aber sonst ist fast alles wie bei jedem Abschlusstraining vor einem Spiel: Die TBB musste gestern Vormittag in die Uni-Halle ausweichen - die Arena und die Ausweichstätte MPG/AVG-Halle waren belegt. Das Besondere: Es war das letzte Training der Saison. Sozusagen ein Abschied - von wem auch immer.

Denn wer neben Aufbauspieler Derek Raivio und der Centergarde George Evans, Maksym Shtein und Maik Zirbes auch im nächsten Jahr in Trier auf Korbjagd gehen wird (sie haben noch Vertrag), bleibt auch vor dem letzten Spiel in Bremerhaven unklar. Wer sonst noch bleiben soll? "Alle!", sagt Trainer Yves Defraigne. Auch sein Assistent Frank de Meulemeester verweist darauf, dass ein eingespieltes Team in der Liga ein Riesenvorteil in der nächsten Saison wäre: "Wir hatten eine komplett neue Mannschaft aufgebaut, hatten viel Verletzungspech und waren am Ende doch noch an den Play-Off-Plätzen dran", sagt er. Ein wichtiger Spieler in dieser Saison war Power Forward Chris Copeland. Er kann sich vorstellen, auch ein weiteres Jahr in Trier zu bleiben. Festlegen will er sich aber nicht. Das hat einen einfachen Grund, der alle Vereine und noch nicht gebundenen Spieler betrifft: Die Vertragsverhandlungen werden in diesem Jahr, bedingt durch die Finanzkrise, deutlich nach hinten verlegt. Es wird erwartet, dass die Spieler-Gehälter europaweit sinken werden - wer zu früh zu viel bietet, hat vielleicht später einen Nachteil.

Defraigne hat zuletzt das Trainingspensum etwas reduziert. Er erwartet aber von seinen Spielern, dass sie zum Abschluss beim Tabellenletzten noch einmal voll konzentriert sind. Es ist dabei schon fast sicher, dass die TBB die Saison als Zehnter beenden wird. Ausnahme: Platz neun ist noch drin, wenn bei einem Trierer Sieg gleichzeitig die Artland Dragons gegen Frankfurt verlieren und die TBB 34 Punkte beim Korbverhältnis gutmacht. Eine Marke können die Trierer dabei noch erreichen: Der 17. Saisonsieg brächte ein ausgeglichenes Punktekonto. Am Montagabend gehen Trainer, Mannschaft und die Club-Führung gemeinsam essen. Die Abschluss-Party mit den Fans steht am Mittwoch an (ab 18 Uhr, Arena-Vorplatz, bei schlechtem Wetter in der Arena). Dabei soll es Interviews mit den Spielern geben, eine Autogrammstunde und ein großes Rahmenprogramm. Moderieren wird Hallensprecher Christian Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort