Erstmals komplett und im Aufwind

Trier · Premiere im zwölften Saisonspiel: TBB-Trainer Henrik Rödl wird in der Partie am Sonntag gegen die Baskets Würzburg (17 Uhr, Arena Trier) zum ersten Mal auf den kompletten Kader zurückgreifen können. Beide Teams befinden sich derzeit im Aufwind.

 Profi zu Gast in der Porta-Nigra-Schule: TBB-Spieler Tony Canty mit Denis (links) und Jens (Vordergrund). TV-Foto: Andreas Feichtner

Profi zu Gast in der Porta-Nigra-Schule: TBB-Spieler Tony Canty mit Denis (links) und Jens (Vordergrund). TV-Foto: Andreas Feichtner

Trier. Tony Canty ist der Spaßmacher im Team - und auch ein Kommunikator. Das war gestern beim TBB-Besuch in der Porta-Nigra-Schule, einer Einrichtung der Lebenshilfe, zu erleben. "Stellt euch mal auf Englisch bei Trevon vor. My name is…", sagt er zu Maurice und Selina - und die beiden Schüler machen sich gleich darauf mit Trevon Hughes bekannt.
Die Stimmung ist entspannt beim Frühstück in der Förderschule und dem kurzen Schnuppertraining. Autogramme geben, ein bisschen Smalltalk, ein paar Tricks zeigen. Das liegt am wichtigen Auswärtssieg zuletzt in Ludwigsburg. Aber auch an der personellen Situation, die sich bei der TBB nach den vielen Ausfällen zu Saisonbeginn normalisiert hat. "Ich hoffe, dass ich am Sonntag gegen Würzburg dabei sein kann", sagt Canty, der seit dieser Woche wieder im Teamtraining ist: "Die Ärzte haben grünes Licht gegeben." Der Aufbauspieler hatte sich vor zwei Monaten im Auftaktspiel gegen Vechta an der Schulter verletzt und musste seitdem pausieren.
Nach jetzigem Stand kann die TBB am Sonntag gegen Würzburg auf den kompletten Kader zurückgreifen. "Das wäre das erste Mal in dieser Saison", sagt Cheftrainer Henrik Rödl. Auf den Tabellenstand des Gegners braucht man ihn nicht anzusprechen - denn dass die Würzburger derzeit Letzter sind, das sage nichts über die Qualität des Teams aus. Auch Würzburg gewann unter dem neuen Trainer Stefan Koch zuletzt auswärts bei den starken Bonnern. Von der BBL bekamen sie vor einigen Tagen aber zwei Punkte abgezogen - wegen mangelnder Angaben über eine finanzielle Schieflage (der TV berichtete). Die Zukunft des Clubs aus der Residenzstadt gilt inzwischen aber als gesichert. Von der Qualität des Kaders her zählt Rödl die Würzburger zu den potenziellen Playoff-Kandidaten. Auch wenn diese Aussicht mit dem desaströsen Saisonbeginn verspielt wurde. "Beide Teams sind in einer ähnlichen Situation", berichtet Rödl: "Sowohl bei uns als auch bei Würzburg ging die Formkurve zuletzt deutlich nach oben." Das habe sich schon vor den Siegen am vergangenen Wochenende gezeigt. Zuvor hatte Würzburg den Tabellenführer Bayern München am Rande der Niederlage - und bei der TBB fehlte nicht viel zur Sensation beim Meister Bamberg. "Für uns war es sehr wichtig, dass in Ludwigsburg auch wieder was Zählbares rausgesprungen ist", sagt Rödl. Er will Canty nach seiner Verletzung anfangs noch Spielpraxis in der Regionalliga-Mannschaft verschaffen. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort