Euroleague für Bamberg beendet

Bamberg (dpa) · Am Ende blieben dem deutschen Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg nach der 66:71 (38:30)-Niederlage im letzten Euroleague-Auftritt bei Titelverteidiger Panathinaikos Athen.wieder einmal nur warme Worte.

„Bamberg hat wie schon im ersten Spiel bewiesen, dass es ein gutes Team ist“, attestierte Erfolgscoach Zeljko Obradovic den Gästen aus Oberfranken. Doch vom Lob des Trainers der Hausherren konnte sich der deutsche Meister nichts kaufen, nach der Vorrunde kam in der europäischen Königsklasse das Aus.

Vor einer Woche hatte Bamberg mit einer unnötigen Heimniederlage gegen den litauischen Meister Zalgiris Kaunas leichtfertig seine gute Ausgangsposition für den Einzug in die Runde der letzten 16 verspielt. Beim Titelverteidiger aus Athen, den die Auswahl von Trainer Chris Fleming im Hinspiel noch überraschend bezwungen hatte, stemmten sich die Oberfranken zwar engagiert gegen das drohende Aus. Doch trotz langer Führung siegten am Ende die Hausherren. Zudem blieb die erhoffte Schützenhilfe von KK Zagreb gegen Kaunas aus.

„Wir haben am Ende drei Siege und sieben Niederlagen zu Buche stehen“, sagte Bambergs Coach Fleming. „Aber mit etwas mehr Glück hätten es auch sieben Siege sein können. Die Heimniederlage gegen Kaunas tut uns immer noch weh.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort