Feuer gegen die Drachen

Die Spiele gegen die Elite der Basketball-Bundesliga gehen für die TBB Trier weiter: Nach einem Sieg gegen den Tabellenzweiten Oldenburg und einer Niederlage beim Spitzenreiter Berlin gastiert am Sonntag (Achtung: 15 Uhr) der Tabellendritte in der Arena - der Pokalsieger Artland Dragons.

Trier. Wenn es nach Center George Evans geht, könnte die Saison für ihn am Sonntag so richtig losgehen. Nach zwei Monaten Verletzungspause hat er in Berlin und Paderborn zwar die ersten Pflichtspiele hinter sich - aber noch fehlt das Erfolgserlebnis: ein Sieg. "Es kommt einiges zusammen. Ich werde in die Mannschaft integriert, aber das dauert immer auch ein bisschen. Zudem bin ich momentan nach der Pause bei rund 80 Prozent", sagt Evans: "Aber ich bin auch ein Kämpfer - das wird schon."

Die Situation bei der TBB lässt sich dabei von zwei Seiten betrachten. Die positive: Die TBB hatte zu Hause zuletzt überzeugt - sowohl beim klaren Sieg gegen Düsseldorf als auch beim knappen Erfolg gegen Oldenburg. Nun kommt mit den Artland Dragons wieder ein Top-Team der Liga.

In fremden Hallen lief bei den Trierern dagegen wenig zusammen. Die Niederlage beim Überflieger in Berlin war zu erwarten, das Pokal-Aus zuletzt nicht unbedingt. Bei der deutlichen Niederlage am Mittwoch in Paderborn kamen vor allem die bisher stärksten TBBler, Aufbauspieler Derek Raivio und Power-Forward Chris Copeland, nicht in die Gänge. Raivio klagte dabei über Schmerzen (Ein "Hühnerauge" zwischen den Zehen macht ihm zu schaffen). Copeland muss sein Spiel zudem seit der Einbindung von Evans gegenüber der Spielweise mit Maksym Shtein umstellen. Zuletzt ging dadurch bei Copeland der Zug zum Korb verloren - und er setzte vor allem auf Distanzwürfe. Trainer Yves Defraigne kann sich dabei über mangelnde Arbeit nicht beklagen. So muss Neuzugang Kevin Houston - auch er feiert Heimpremiere - weiter integriert werden. Defraigne: "Das ist für uns keine einfache Situation - mit der Integration von Spielern und den Verletzungen." So fehlten beim Training am Freitagvormittag vier Spieler: Derek Raivio, James Gillingham, George Evans und der bis Ende des Jahres fehlende Norman Richardson. Abgesehen von Richardson sollen aber, so möglich, alle Spieler eingesetzt werden.

Zum Spiel: Rund um die Arena kam es wegen des verkaufsoffenen Sonntags eng werden. Nur die Parkplätze am Riverside und in der Dasbachstraße stehen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort