Gefälschter Pass: Slowenien lässt Sato nicht einreisen

Ljubljana (dpa) · Wegen eines falschen Reisepasses ist der zentralafrikanische Basketball-Profi Romain Sato von Fenerbahce Istanbul an der slowenischen Grenze festgenommen worden.

Der 31-Jährige wurde über Nacht festgehalten, weil die Kontrolleure die Seite mit biografischen Angaben für gefälscht hielten. „Das wurde später mit der entsprechenden technischen Ausrüstung bestätigt“, teilte die slowenische Polizei mit.

Fenerbahce bezeichnete die Ausweisung als „ungerechtfertigt“. Der türkische Club sollte am Freitagabend zum Euroleague-Spiel bei Union Olimpija in Ljubljana antreten. Sato war diesen Sommer von Panathinaikos Athen zu Istanbul gewechselt, vor acht Jahren war er von den San Antonio Spurs in der NBA-Draft ausgewählt worden. In der besten Liga der Welt kam der Shooting Guard aber nicht zum Zug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort