Gießen erster Bundesliga-Absteiger

Frankfurt/Main (dpa) · Der erstmalige Abstieg der Gießen 46ers aus der Basketball-Bundesliga ist besiegelt.

Nach einem 59:116-Debakel beim FC Bayern München kann sich der finanziell schwer angeschlagene Tabellenletzte, der eine Insolvenz nur mit Mühe abgewendet hatte, auch theoretisch nicht mehr vor dem Gang in die Zweitklassigkeit retten. Seit der Bundesligagründung im Jahr 1966 hatten die Mittelhessen ununterbrochen im Oberhaus gespielt.

In München bot der Absteiger eine desolate Vorstellung und lag schon zur Pause mit 41 Punkten zurück. Gleich sieben Bayern-Spieler punkteten zweistellig, am besten trafen die Nationalspieler Robin Benzing (20) und Jan-Hendrik Jagla (18). Auf Gießener Seite war Randall Hanke (13) erfolgreichster Werfer. Die Bayern bleiben mit 36:18 Punkten Tabellenzweiter hinter Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg.

Im zweiten Dienstagspiel kam der Tabellenfünfte ALBA Berlin gegen die Neckar Riesen Ludwigsburg zu einem 89:76. Nach einem knappen Pausenrückstand und einem ausgeglichenen dritten Viertel fiel die Entscheidung zugunsten der Berliner erst im Schlussabschnitt. Beste Werfer bei ALBA waren DaShaun Wood, Zach Morley und Derrick Byars (alle 15). Bei den Gästen überzeugte Lucca Staiger mit 20 Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort