Gladiators auf Spielersuche

Trier · Die Gladiators Trier sind auf Spielersuche. Bis zum Trainingsbeginn am 10. August soll der 15-Mann-Kader stehen. Der TV hat die Ex-TBB-Akteure Laurynas Samenas und Marko Lukovic zu ihren Zukunftsplänen befragt.

Rechteckige Augen habe er mittlerweile, hat der neue Trainer der Gladiators Trier Marco van den Berg bei seiner Vorstellung am Dienstag erklärt. Der Grund: Der 50-Jährige verbringt aktuell viel Zeit vor dem Fernseher, um mögliche Spieler anzuschauen. Denn bisher steht kein einziger Akteur im Gladiators-Kader für die kommende Saison.

Die Suche läuft auf Hochtouren, schließlich soll bis zum Trainingsstart am 10. August ein 15-Mann-Kader stehen. Mit zwei ehemaligen TBB-Spielern habe man Sondierungsgespräche über ein mögliches Engagement geführt, erklärte Gladiators-Sportbeirat Wolfgang Esser: mit dem Litauer Laurynas Samenas und dem Serben Marko Lukovic.

Auf TV-Anfrage erklärt Samenas am Mittwoch: "Man hat mit mir gesprochen, allerdings wurde mir kein konkretes Angebot vorgelegt. Daher kann ich auch nichts dazu sagen, ob ich nach Trier zurückkommen werde oder nicht", erklärt der 26-Jährige. Auch Marko Lukovic scheint nicht grundsätzlich abgeneigt. Er sagt: "Trier ist mein zweites Zuhause, ich habe viele Freunde dort. Momentan kann ich nichts zu meiner Zukunft sagen, Anfang nächster Woche könnte es mehr Informationen geben."

Allerdings gibt es bei dem Serben ein Problem. Da Sportler aus bestimmten Nicht-EU-Staaten (Serbien gehört dazu) nach deutschem Arbeitsrecht in der Pro-A nicht spielberechtigt sind, stehen die Chancen schlecht, dass Lukovic für Trier in der Pro-A spielen darf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort