Gladiators planen Basketball-Akademie

Trier · Gladiators-Trainer Marco van den Berg hat einen Plan: Er möchte eine Basketball-Akademie in Trier aufbauen - das hat er am Freitagabend auf einer Pressekonferenz verkündet. "Wir wollen Trier zu einer Adresse machen, zu der junge Spieler aus ganz Rheinland-Pfalz wollen, weil sie wissen, dass sie dort eine exzellente Ausbildung erhalten.

 Gladiators-Trainer Marco van den Berg (rechts) und Nachwuchstrainer Simon Frey bei der Pressekonferenz. TV-Foto: Marek Fritzen

Gladiators-Trainer Marco van den Berg (rechts) und Nachwuchstrainer Simon Frey bei der Pressekonferenz. TV-Foto: Marek Fritzen

Foto: (g_sport

" Die Idee, so der Niederländer, stecke noch in den Kinderschuhen. "Fakt ist, dass wir einen Trainingsort für unsere Jugendteams brauchen, speziell im Hinblick auf eine hoffentlich baldige Rückkehr in die BBL."
Er kenne die angespannte Trierer Hallensituation, deswegen sagt van den Berg: "Es gibt leerstehende Fabrikhallen in der Stadt - wenn wir eine davon in eine Basketballhalle mit Parkett und ein paar Körben umwandeln könnten, wäre das großartig." Jetzt sei man auf der Suche nach Förderern, die den Verein in diesem Projekt unterstützen. Unterstützung erhält der Trainer in dieser Sache von den Gladiators-Sportbeiräten Patrick Börder und James Marsh sowie von Nachwuchstrainer Simon Frey: "Aufgrund der angespannten Hallensituation in der Stadt kann das Regionalliga-Team nur zweimal pro Woche, das JBBL-Team einmal pro Woche trainieren - das ist viel zu wenig." Liga-Konkurrenten trainierten bis zu achtmal pro Woche, so Frey.
Nach Meinung von Patrick Börder ist die Umsetzung des Plans einer Basketball-Akademie allerdings nicht ausschließlich mit privaten Förderern zu stemmen. "Wir müssen auch die Stadt dabei ins Boot nehmen", sagt der ehemalige TVG-Aufbauspieler am gestrigen Freitagabend. mfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort