Gladiators Trier: Aufbauspieler Smit bleibt bis Saisonende - Center Dietz stürzt im Training auf Wurfhand

Trier · Eigentlich war er nur die Übergangslösung, nun ist er nicht mehr aus dem Team der Trierer Gladiators wegzudenken: Basketballer Kevin Smit hat seinen Vertrag bis Saisonende verlängert. Dafür sind Alex Engel und Kilian Dietz angeschlagen.

 Sein Einsatz in Gotha ist fraglich: Gladiators-Center Kilian Dietz. tv-foto: Willy Speicher

Sein Einsatz in Gotha ist fraglich: Gladiators-Center Kilian Dietz. tv-foto: Willy Speicher

Foto: (g_sport

Trier. Es ist eine Woche mit einer guten und zwei schlechten Nachrichten für die Gladiators Trier. Die gute Nachricht betrifft Aufbauspieler Kevin Smit. Der 24-Jährige hat seinen bis zum Jahresende befristeten Vertrag bis zum Saisonende verlängert. Das hat der Verein am Mittwochmittag bekannt gegeben.

Smit spielte in der vergangenen Saison für Rasta Vechta in der ProA und hat zudem über 50 Bundesligaspiele für die Baskets Oldenburg absolviert. Im August wechselte er an die Mosel, war bei den Gladiators ursprünglich als Ersatz für die verletzten Simon Schmitz und Alex Engel vorgesehen. Anfang Oktober wurde sein Vertrag bereits zum ersten Mal bis zum 31. Dezember verlängert. Der Norddeutsche avancierte unter Trainer Marco van den Berg zum Aufbauspieler Nummer eins.

Mit durchschnittlich knapp neun Punkten und drei Assists pro Spiel gehört der Linkshänder zu den stärksten Gladiatoren in dieser Saison. "Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung", sagt Smit, "ich fühle mich wohl in der Stadt und habe mit dem Team noch einiges vor - die Playoffs müssen unser Ziel sein". Die Freude über Smits Verlängerung wird allerdings durch zwei angeschlagene Spieler getrübt: Kilian Dietz und Alexander Engel drohen für das schwere Auswärtsspiel am Samstag beim Tabellendritten Gotha (19 Uhr) auszufallen.

Der 22-jährige Engel hatte sich beim Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen Rhöndorf (93:57) am Rücken verletzt. Erster Verdacht: Muskelfaseriss. Das, so sagt Engel am Mittwoch, habe sich nun nicht bestätigt. "Die Ärzte gehen davon aus, dass es eine sehr starke Zerrung im Rücken ist, ich kann nur unter Schmerzen gehen, an Laufen ist noch nicht zu denken."Anderson-Vertrag aufgelöst

Die Hoffnung für das Spiel in Gotha hat er allerdings noch nicht aufgegeben. "Ich schaue von Tag zu Tag. Wenn ich bis Freitag trainieren kann, kann ich am Samstag vielleicht auch spielen."

Äußerst fraglich ist der Einsatz von Center Kilian Dietz am Samstag in Thüringen. Der 25-Jährige hat sich am Dienstagabend im Training an der rechten Hand verletzt. "Nach einem Dunking habe ich das Gleichgewicht verloren und bin dann unglücklich auf die Hand gefallen." Gebrochen, so berichtet Dietz, sei nichts. "Genaueres soll eine MRT-Untersuchung am Freitag ergeben." Fällt Dietz tatsächlich aus, wäre es nach Justin Raffington (Knie) der zweite angeschlagene Center im Team. Damit käme in Gotha viel Arbeit auf Neuzugang John "Jack" Eggleston zu. Mit dessen Vorgänger Eric Anderson hat sich der Verein wie angekündigt geeinigt. Der US-Amerikaner steht nicht mehr auf der Gehaltsliste der Gladiatoren. "Wir haben seinen Vertrag einvernehmlich aufgelöst", bestätigt Gladiators-Manager Michael Lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort