2. Bundesliga Zweiter Auswärtssieg: Gladiators wahren weiße Weste

Karlsruhe/Trier · Drei Spiele, drei Siege, ganz oben in der Pro A: Die Römerstrom Gladiators haben ihre weiße Weste auch am Samstagabend bei den PS Karlsruhe Lions ausgebaut.

Basketball: Gladiators Trier gewinnen gegen Karlsruhe Lions
Foto: Sebastian J. Schwarz/sjs / Sebastian J. Schwarz

Das deutliche und überaus souveräne 96:75 (47:32) war der dritte Sieg in Serie gegen die Badener, nachdem schon beide Duelle in der Vorsaison zugunsten der Trierer ausgegangen waren. Mit 25 Punkten war Brody Vukovich Clarke bester Trierer Korbjägervor Jonas Grof (15 Punkte).

Nach dem perfekten Saisonstart mit den Siegen in Bremerhaven und gegen Paderborn traten die Gladiators in der Lina-Radke-Halle mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen an. Und das bekamen die Gastgeber schnell zu spüren, denn das Team von Cheftrainer Marco van den Berg legte nach zwei Dreiern zum 6:1 los wie die Feuerwehr und führte nach nur fünf Minuten mit 11:1 – gefolgt vom Karlsruher Time-Out.

Nach dem ersten Viertel stand es 20:7, und Trier lag dank Jonas Grof und Thomas Grün auch im zweiten Viertel permanent klar in Führung. Obwohl sich Karlsruhe in der Offensive steigerte, hieß es zur Pause 45:28, die Trierer trafen weiterhin stark aus allen Lagen.

Der knappste Vorsprung nach der Pause waren 15 Punkte beim 47:32, aber danach setzten sich die Trierer beim 62:37 wieder auf 25 Punkte ab, weil nun die Defensive wieder besser stand – erst gab es einen 7:0-Serie, dann folgte ein weiteres Offensivfeuerwerk. Fünf Gladiators hatten am Ende zweistellig getroffen.

Spätestens beim 72:46 nach Ende des dritten Viertels war klar, dass die Gladiators ihre weiße Weste mit dem dritten Sieg in Serie verteidigen würden. Auf die Trierer warten nun zwei Heimspiele, am 9. Oktober gegen die Falcons aus Nürnberg, und am 16. Oktober gegen Science Jena.

Gladiators: Monteroso (5), Zeeb (7), Groof (15), Grün (9), Niedermanner (10), Almstedt (4), Clark (25), Theis (0), Pekovic (11), Gordon (10) – Viertelstände: 7:20/32:47/46:72/96:75)

(BP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort