Basketball Sieg mit „voller Kapelle“: Gladiators erreichen Finale
Contern · Die Trierer Profi-Basketballer haben am traditionsreichen Internationalen Turnier im luxemburgischen Contern teilgenommen – und das Endspiel am Sonntagabend erreicht.
(uk) Triers Trainer Don Beck schätzt das Turnier: „Für unser Team eine willkommene Gelegenheit zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit.“ Im Halbfinale besiegten die Gladiators die niederländische Mannschaft Den Helder Suns mit 73:60. „Wir sind gerade mit unserer Defense sehr zufrieden“, sagte der sportliche Leiter und Co-Trainer Jacques Schneider nach dem Sieg. „Es ist auch wichtig, eine Siegermentalität zu entwickeln, gerade gegen einen unangenehmen Gegner, der sehr aggressiv und physisch gespielt hat.“
Nicht ganz zufrieden zeigte sich das Trainergespann mit der Offensivleistung seiner Mannschaft. „Wir haben das erste Mal in kompletter Besetzung gespielt“, so Schneider. „Da hat in vielen Situationen der Spielfluss gefehlt.“ Erschwerend kam hinzu, dass mit anderen Bällen gespielt wurde und die Wurfquote der Trierer dadurch nicht besonders gut war. Das Endspiel gegen die Mannschaft aus dem Gelderland „Yoast United“, die sich gegen Gastgeber AB Contern durchsetzen konnten, fand am Sonntagabend statt und war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.
Punkte Gladiators: Graves (5), Guillozet (11), Stupperich (DNP), Yakhchali (7), Hollersbacher (1), Linßen (6), Sonnefeld (3), Rapieque (6), Krimmer (7), Zirbes (16), Bacak (11)