Ersatz für verletzten Center Neuer Gladiator: 2,16-Meter-Mann kommt nach Trier

Trier · Was der Gladiators-Trainer von Radoslav Pekovic erwartet.

 Gladiators-Trainer Marco van den Berg kann seit Mittwoch auf einen Neuzugang setzen.

Gladiators-Trainer Marco van den Berg kann seit Mittwoch auf einen Neuzugang setzen.

Foto: Sebastian J. Schwarz/sjs / Sebastian J. Schwarz

Profi-Sportler namens Pekovic in Trier? Diese Liste ist am Mittwoch länger geworden. Eintracht-Trier-Fans erinnern sich gerne an Milorad Pekovic, ein Leistungsträger aus den Zweitliga-Jahren 2002 bis 2005, später auch Bundesliga-Spieler und montenegrinischer Nationalspieler. Auch der Trierer Basketball-Bundesligist TBB hatte 2009/10 unter Trainer Yves Defraigne schon mal einen Pekovic im Team – Shooting Guard Miladin Pekovic. Der wiederum konnte dem aktuellen Neuzugang der Römerstrom Gladiators Trier schon ein bisschen was über Leben und Spielen an der Mosel erzählen: Radoslav Pekovic, 27, ist ein Cousin von Miladin. Der Serbe wird Center Austin Wiley vertreten, der verletzungsbedingt voraussichtlich bis mindestens November ausfallen wird. Pekovic wird gemeinsam mit Enosch Wolf (2,15 Meter) der längste im Gladiators-Team sein – Pekovic ist 2,16 Meter groß. Sein Vertrag bei den Gladiators läuft bis Ende November. Er trainierte bereits am Mittwoch bei den Trierern mit. Auch der zuletzt verletzte Enosch Wolf trainierte wieder mit. „Nach der Verletzung von Austin war uns klar, dass wir den Markt noch einmal prüfen und eine Nachverpflichtung in Betracht ziehen müssen. Glücklicherweise haben wir mit Radoslav einen Spieler gefunden, der uns für die Ausfallzeit von Austin verstärkt. Wir sind überzeugt davon, dass Rasho - sein Spitzname - sportlich wie charakterlich sehr gut in unser Team passt. Er will sich bei uns für eine neue Herausforderung im Winter empfehlen um dann Fuß in einer größeren europäischen Liga fassen zu können“, sagt Geschäftsführer Andre Ewertz zur Neuverpflichtung.