Erst mit 16 Jahren kam er zum Basketball Wie es Till Isemann zum Profi schaffte: Training um 6 Uhr – und danach ging’s in die Schule

Trier · 2,09 Meter groß, 130 Kilo schwer – Gladiators-Center Till Isemann ist eine echte Kante unterm Korb: Warum es für den 26-Jährigen in Trier richtig gut läuft und warum er für den Traum von der Basketball-Karriere früher um fünf Uhr morgens aufstehen musste.

Gladiators-Center Till Isemann kam erst spät zum Basketball, entwickelte dann großen Ehrgeiz. Der Neuzugang spielt eine immer wichtigere Rolle bei den Trierer Zweitliga-Basketballern.

Gladiators-Center Till Isemann kam erst spät zum Basketball, entwickelte dann großen Ehrgeiz. Der Neuzugang spielt eine immer wichtigere Rolle bei den Trierer Zweitliga-Basketballern.

Foto: Andreas Feichtner

Das Gladiators-Heimspiel im Dezember gegen Bochum – was war das für ein seltsames Ding! Die insgesamt 226 Punkte beim Trierer  116:110-Sieg waren nicht das einzige Rekordverdächtige an diesem Tag. Okay, Center Till Isemann schnappte sich zwölf Rebounds. Aber dieser persönliche Rekord in der Pro A wird nicht für die Ewigkeit sein. So gut wie der 26-Jährige aktuell drauf ist, dürfte er das noch in dieser Saison übertreffen. Für einen echten Superlativ sorgte Bochums Center Fynn Lastring. Er feierte in Trier seine Zweitliga-Premiere, spielte fast 30 Minuten – und das als 15-Jähriger!