Interview Gladiators-Trainer über seinen neuen Kader: “Ich bin allergisch gegen Söldner“

Trier/Beaufort · Flexibler, unter dem Korb größer, schwerer auszurechnen und mit mehr Führungsqualitäten ausgestattet – so stellt Cheftrainer Marco van den Berg den Kader des Basketball-Zweitligisten Römerstrom Gladiators vor. Ein kleines Problem könnte aber auftreten - und das hat nichts mit Corona zu tun.

 Zurück in der Halle: Heute steht für Marco van den Berg, Headcoach der Römerstrom Gladiators Trier, das erste Mannschaftstraining in der Arena Trier an.

Zurück in der Halle: Heute steht für Marco van den Berg, Headcoach der Römerstrom Gladiators Trier, das erste Mannschaftstraining in der Arena Trier an.

Foto: Simon Engelbert/photogroove

Der TV hat Gladiators-Cheftrainer Marco van den Berg in der vergangenen Woche für ein exklusives Interview im luxemburgischen Beaufort besucht – van den Berg verbrachte in Luxemburg einen Teil seines Urlaubs, samt Wandertouren mit seiner 14-jährigen Tochter. Zuvor hatte van den Berg zwei Wochen im Haus am IJsselmeer verbracht, „um mal richtig runterkommen“ zu können. Am Sonntag kehrte er nach Trier zurück, am Montagabend steht für die Gladiators das erste Mannschaftstraining an. Im Interview spricht er über eigene Fehler in der verkorksten Saison 2020/21, über Neuzugänge mit großem Potenzial, er sagt, was ein Basketball-Team und die EU gemeinsam haben und wann er sich von seiner Frau – Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments – Kritik anhören muss.