Abgang Überraschender Abgang: Niedermanner verlässt Trier

Flügelspieler wechselt zu Gladiators-Konkurrent.

 Jonas Niedermanner wechselt nach nur einer Saison bei den Gladiators Trier den Club. Den 25-Jährigen zieht es nach Kirchheim.

Jonas Niedermanner wechselt nach nur einer Saison bei den Gladiators Trier den Club. Den 25-Jährigen zieht es nach Kirchheim.

Foto: Andreas Feichtner

(red/AF) Nur zwei Spieler aus dem Kader des Basketball-Zweitligisten Gladiators Trier hatten nach der Saison 2021/22 noch eine Vertragsoption für ein weiteres Jahr – Enosch Wolf und Jonas Niedermanner. Letzterer wird aber die Gladiators verlassen - dass der Abschied des Flügelspielers für die Trierer überraschend kommt, daran lässt die Pressemitteilung des Clubs keinen Zweifel: „Jonas Niedermanner informierte die Trierer Geschäftsführung darüber, dass er dank einer Ausstiegsklausel auf das zweite Vertragsjahr bei den Gladiators verzichtet“, teilten die Trierer mit. Niedermanner wechselt nach nur einem Jahr an der Mosel zum Liga-Konkurrenten Kirchheim Knights.

Die Trierer Profibasketballer hatten einen Verbleib des 25-Jährigen eingeplant, der zuvor in Schwenningen gespielt hatte. In Trier lief für Niedermanner nicht alles nach Wunsch: In der Vorbereitung verletzte er sich an der Schulter und fiel zum Saisonstart aus. Im Winter musste er zudem wegen einer Erkrankung vier Wochen stationär behandelt werden. In insgesamt 25 Hauptrunden- und vier Playoff-Partien für Trier stand Niedermanner durchschnittlich 17 Minuten auf dem Feld und steuerte knapp sechs Punkte und drei Rebounds pro Spiel bei. Geschäftsführer Andre Ewertz: „Wir sind überrascht von Jonas‘ Entscheidung. Er hat deutlich gemacht, dass er an einem anderen Standort scheinbar mehr Spielzeit und eine größere Rolle bekommt. Wir haben ihm in den Gesprächen nach der Saison vermittelt, dass er sich diese Rolle bei uns erarbeiten kann und wir mit ihm rechnen. Wir wünschen Jonas dennoch bei seinem neuen Team und für seine persönliche Zukunft alles Gute.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort