Trier Profitieren die Gladiators vom Konjunkturpaket?

Trier · (AF) Bekommt Basketball-Zweitligist Römerstrom Gladiators Trier staatliche Unterstützung aus dem neuen Konjunkturpaket, das die Bundesregierung beschlossen hat? Dort ist von branchenübergreifender „Überbrückungshilfe“ die Rede, „wobei den besonders betroffenen Branchen wie (...) Profisportvereinen der unteren Ligen angemessen Rechnung zu tragen ist.“

 Logo_Gladiators_Neu

Logo_Gladiators_Neu

Foto: TV/Lambrecht, Jana

Die Gladiators haben laut Geschäftsführer Achim Schmitz bislang Corona-Soforthilfen in Höhe von 39 000 Euro erhalten (von denen 30 000 Euro zurückgezahlt werden müssen), zudem soll es von der Stadt eine Unterstützung von 20 000 Euro geben. „Wir prüfen, ob wir aus dem Konjunkturpaket Corona-Hilfen erhalten können. Falls ja, werden wir die beantragen.“

Für Schmitz gibt es – wie für die ganze Liga – viele Unwägbarkeiten. Der Gladiators-Kader für die nächste Saison hat zwar schon Konturen angenommen, auf viele Variablen hat aber der Club keinen Einfluss.

Es dominieren die Fragezeichen: Wie groß die Liga sein wird? Wann wird die Saison starten? Das ist alles offen. Ob im Herbst aber wieder Spiele mit Zuschauern in der Arena ausgetragen werden können – und in welcher Form –, auch das ist aktuell unklar, wie auch Zusammensetzung der Liga. „Ich kann noch nicht einschätzen, wie die Situation sein wird“, sagt Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort