Neuzugang Neuer Power Forward bei den Gladiators: Ein guter Schütze, der auch Erfahrung mitbringt

Trier · Der Kader des Basketball-Zweitligisten Römerstrom Gladiators Trier ist komplett. Der letzte Neuzugang hat schon Profi-Erfahrung in Neuseeland und Norwegen sammeln können.

Trier: Forward Shane Temara wechselt zu Gladiators
Foto: Simon Engelbert

Vielseitiger Power Forward mit gutem Wurf und einiger Erfahrung: Mit diesen Referenzen wechselt der US-Amerikaner Shane Temara (26) zu den Gladiators. Das gab der Club am Dienstag bekannt. Temara erhält damit den letzten noch freien Kaderplatz beim Zweitligisten. Er wird mit der Trikotnummer 0 auflaufen, die im vergangenen Jahr sein Landsmann Derrick Gordon trug.

Der in Syracuse, New York, geborene Temara ist 2,06 Meter groß. Er spielte bis 2018 für die North Texas University in der NCAA Division I und heuerte danach bei seiner ersten Profistation in Neuseeland an, wo er drei Jahre lang spielte. Für die Saison 2021/22 wechselte Temara dann in die erste norwegische Liga, wo er sein Team – Baerum Basket – als Topscorer bis in das Finale um die Meisterschaft führte. In 26 Spielen für die Norweger legte Temara 17,8 Punkte, 1,3 Assists und 7 Rebounds pro Partie auf und traf starke 39% seiner Drei-Punkte-Würfe. Nach der Saison in Norwegen wechselte Temara wieder nach Neuseeland zu den Manawatu Jets, wo er mit 17 Punkten im Schnitt ebenfalls zu den stärksten Scorern seiner Mannschaft zählt.

Temara ist US-Amerikaner, besitzt aber auch die neuseeländische Staatsbürgerschaft. Er unterschreibt für eine Saison in Trier, nach einer einmonatigen Try-Out-Phase bei den Gladiators. Cheftrainer Pascal Heinrichs ist froh, den Kader nun komplett zu haben. „Wir freuen uns, dass Shane zu uns wechseln wird“, so wird er in der Pressemitteilung zitiert: „Shane bringt aus Norwegen bereits etwas Erfahrung im europäischen Basketball mit, was natürlich von Vorteil ist. Er ist ein variabler Spieler, der werfen kann, uns aber auch mit seiner Physis unter dem Korb weiterhelfen wird. Nun gilt es, ihn schnellstmöglich in das Team zu integrieren“, kündigt Heinrichs an.

„Mit Shane haben wir unser letztes Puzzlestück für unseren Kader für die Saison 2022/23 gefunden. Shane ist bereits in Trier und steigt nach dem Absolvieren der Medizinchecks schnellstmöglich ins Teamtraining ein. Wir gehen davon aus, dass er bereits am kommenden Wochenende beim Turnier in Contern mit auf dem Parkett stehen wird.“, ergänzt Geschäftsführer Andre Ewertz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort