WAS MACHT EIGENTLICH DON BECK (BASKETBALL-TRAINER)? Der Pokalheld mit Herz für Trier

Zwei nationale Titel feierten die Trierer Basketballer in ihrer Historie, bei beiden war Don Beck Trainer. Warum der Amerikaner den Sommer immer noch am liebsten in Trier verbringt, obwohl sein Arbeitsplatz viele Tausende Kilometer entfernt ist.

Der Amerikaner Don Beck ist seit vielen Jahren Trainer in Japan - Trier ist für ihn aber Heimat geblieben, auch wenn sein Engagement an der Mosel im Jahr 2002 endete. Damals wechselte er nach Oldenburg.

Der Amerikaner Don Beck ist seit vielen Jahren Trainer in Japan - Trier ist für ihn aber Heimat geblieben, auch wenn sein Engagement an der Mosel im Jahr 2002 endete. Damals wechselte er nach Oldenburg.

Foto: Don Beck

Es ist ein schöner Sommertag – und der Gesprächstermin läuft etwas anders ab als üblich. Eine gemütliche Radtour entlang des Ruwertalradweges, wir unterhalten uns über Gott und die Basketball-Welt. Mein Radpartner ist Don Beck, Trainer in der bis dato erfolgreichsten Zeit des Trierer Basketballs. Der US-Amerikaner, inzwischen 69 Jahre alt, verbringt seinen Sommer seit Jahren zu einem großen Teil in seiner „Heimatstadt“ Trier. Hier lebt seine Familie.