Gladiators verlängern mit Wiley, trennen sich von Hennen und Adams Ist entscheidend nur auf’m Platz?

Analyse | Trier · Die Römerstrom Gladiators verlängern mit Top-Spieler Austin Wiley, lassen aber Akteure gehen, mit denen sich die Fans identifizieren. Geht das gut? Eine Analyse.

Wiley, Adams, Hennen: Personal-Analyse zu Römerstrom Gladiators Trier
Foto: TV/Simon Engelbert

Jetzt schon über die Saison 2021/22 in der 2. Basketball-Bundesliga schreiben? Ja, vielleicht ist das zu früh. Immerhin streiten sich im nicht sehr spannungsgeladenen Play-off-Gruppenmodus noch Teams um den Aufstieg. Dass der Blick aus Trierer Sicht jedoch bereits auf die neue Spielzeit geht, liegt am sportlichen Misserfolg der Gladiators – für die die Saison nach dem Verpassen der Play-offs bereits seit einigen Wochen beendet ist. Nach dem Verfehlen dieses klar kommunizierten Saisonziels steht vor allem der Kader auf dem Prüfstand. „Dass auf einigen Positionen Handlungsbedarf besteht, hat das sportliche Abschneiden in der letzten Spielzeit gezeigt“, reümiert Geschäftsführer André Ewertz. Aber sollte ein Profiverein nur sportlich denken?