Glück und Kraft fehlen

Viernheim · Sekunden trennten die DJK/MJC Trier, den Aufsteiger in die 2. Basketball-Bundesliga, vom ersten Sieg in der neuen Klasse. Dann mussten sie in die Verlängerung und unterlagen knapp mit 77:80 (42:36, 71:71) beim Favoriten TSV Amicitia Viernheim.

Dank des überragenden Trios Nadine Grieb, Celeste Rose und Johanna Beckert war der erste Sieg in der 2. Basketball-Bundesliga für die DJK/MJC Trier in Reichweite. Beim letztjährigen Play-off-Teilnehmer Amicitia Viernheim waren noch 5,9 Sekunden zu spielen, als Trainer Wolfgang Esser beim Stand von 71:71 seine letzte Auszeit nahm. Der Ball sollte ans Brett gebracht werden, um Nadine Grieb (21 Punkte/19 Rebounds) oder Celeste Rose (14 Punkte/14 Rebounds) den letzten Wurf zu ermöglichen. Der Vorteil für die Gäste: Der Einwurf erfolgte in der gegnerischen Hälfte. Aber der verabredete Spielzug wollte nicht gelingen.

Stattdessen erhielt Johanna Beckert, die mit 16 Punkten ebenfalls ein bärenstarkes Spiel ablieferte, den Ball in der Ecke des Spielfeldes. "Von da aus hatte sie keine Chance, einen Wurf anzusetzen", sagte Trainer Wolfgang Esser, dessen Schützlingen in der Verlängerung die Luft ausging. "Ich hatte mich irgendwann in der Normalspielzeit entschlossen, Alles oder Nichts zu spielen und bewusst eine kleine Rotation gewählt", so Esser. "Das hat ja dann leider nicht geklappt. In den letzten Minuten sind Nadine und Celeste, die gegen die zahlenmäßig deutlich überlegene Centergarde der Hausherren die Bretter beherrscht haben, die Kräfte ausgegangen.

Grieb und Rose holten zusammen 33 Rebounds - mehr als die gesamte Viernheimer Mannschaft (31). Damit muss der Aufsteiger der das Spiel in der ersten Halbzeit bestimmt hatte, weiter auf den ersten Sieg warten. Der soll nun am kommenden Samstag gegen die bisher ebenfalls noch sieglosen Ladybaskets aus Würzburg gelingen. Das Spiel wurde 1uf 19.30 Uhr nach hinten verlegt (Samstag, AVG/MPG-Halle).

2. Basketball-Bundesliga Damen, Gruppe Süd: TSV Amicitia Viernheim - DJK/MJC Trier 80:77 (36:42, 71:71) n. V. DJK/MJC Trier: Leonie Oser (9), Sabrina Thomas (6), Katharina Marx (5), Joanna Semerda (2), Lisa Kern (0), Iris Jodes (4), Johanna Beckert (16), Celeste Rose (14), Nadine Grieb (21), Lea Esser, Laura Wilhelm; Wolfgang Esser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort