Grünes Licht: TBB darf Lizenz an AG übertragen

Köln/Trier · Die Treveri Basketball AG, die seit der vergangenen Woche im Handelsregister eingetragen ist, darf die Lizenz von der TBB GmbH übernehmen.

(wir) Wie Ralph Moog, der Aufsichtsratsvorsitzende der AG, in einer eilig einberufenen Pressekonferenz gestern mitteilte, kam am vergangenen Freitag aus der BBL-Zentrale in Köln "die Mitteilung, dass die Liga der Übertragung der Lizenz zustimmt". In der Außendarstellung ändert sich zunächst nichts. Bis zum Saisonende liegt das Teilnahmerecht am Spielbetrieb der Bundesliga bei der TBB, gleiches gilt für die Sponsoren- und Zuschauereinnahmen. "Wir werden als Treveri Basketball AG aber die Unterlagen für die Saison 2010/2011 einreichen."

Nach der Zustimmung aus Köln hatte die AG zunächst eine Kapitalerhöhung von 50 000 auf 400 000 Euro beschlossen. Dieser Beschluss ist noch nicht rechtskräftig. Durch die Umwandlung von der AG in Gründung zur AG besteht nun für alle, die Aktien gezeichnet haben, mehr Rechtssicherheit. In diesem Zusammenhang rief TBB-Manager und künftiger Treveri-Vorstand Lothar Hermeling die Fans dazu auf, ihre Aktien zu zeichnen.

Es wurden auch personell neue Weichen gestellt. So wird dem bisher als alleinigem Vorstand vorgesehenen Lothar Hermeling ein gleichberechtigter Partner an die Seite gestellt. Hermeling übernimmt den operativen Part (Spielbetrieb und Marketing), Sascha Beitzel, der für den Aufsichtsrat vorgesehen war, den Vorstandsposten für den kaufmännisch-rechtlichen und finanziellen Bereich. Den Posten im Aufsichtsrat wird Ingo Burggraf, Mitgesellschafter der Firma IT-House, besetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort