Gute Frühform an der Ahr

Bad Neuenahr · Basketball-Bundesligist TBB Trier präsentiert sich drei Wochen vor dem Saisonstart in guter Verfassung. Das demonstrierten die Trie rer am Wochenende bei einem hochkarätig besetzten Turnier in Bad Neuenahr.

 Triers Aufbauspieler Dru Joyce. TV-Foto: Andreas Feichtner

Triers Aufbauspieler Dru Joyce. TV-Foto: Andreas Feichtner

Bad Neuenahr. Samstagmittag in Bad Neuenahr-Ahrweiler: In den Cafés an der Ahr genießen Kurgäste und Einheimische den vielleicht letzten heißen Tag des Jahres.
Die Spätsommersonne knallt auch wenige Hundert Meter entfernt durch die breiten Fensterfronten der Sporthalle Bachem. Drei Spiele an drei Tagen stehen dort für die TBB Trier an, jeweils gegen Liga-Konkurrenten. Wenn man so wollte, könnte man die Spiele gegen Hagen (97:82), Bayreuth (87:80) und am Sonntagabend gegen Bonn (bei Redaktionsschluss noch nicht beendet) als echte Standortbestimmung drei Wochen vor dem Liga-Beginn sehen. Da stimmt TBB-Trainer Henrik Rödl - leger in Bermudashorts am Spielfeldrand - nur zum Teil zu. Der Coach lobt nach dem Sieg gegen Bayreuth den Einsatz, die gute Defensivleistung und, dass "sich die Neuen alle richtig reinhängen".
Nur im zweiten Viertel hatte die TBB einige Probleme. "Wie schon gegen Hagen gilt auch für Bayreuth, dass sie noch in einer Testphase sind und Dinge ausprobieren”, sagt Rödl. Von daher dürfe man den Tests nicht zu große Bedeutung zumessen. Die Bayreuther haben sich unter anderem mit A2-Nationalspieler Tom Spöler verstärkt, der auch für die TBB ein Thema war. Neu in der Wagnerstadt ist zudem der frühere Trierer Maksym Shtein, der sich ein interessantes Duell mit Maik Zirbes unter dem Korb lieferte.
Die TBB hat einen Vorteil gegenüber vielen Liga-Konkurrenten: Der Kader hat sich nicht allzu stark verändert. So steht auch nur ein Neuzugang gegen Bayreuth in der Startformation: EJ Gallup hat den Platz von Barry Stewart eingenommen. Die übrigen vier Plätze nehmen Aufbauspieler Dru Joyce, Flügelspieler Philip Zwiener, Power Forward Dragan Docjin und Center Maik Zirbes ein. Einige gute Szenen hatte Neuzugang Joshiko Saibou, der im letzten Viertel innerhalb von drei Minuten mit fünf Punkten und einer gelungenen Vorlage zum letztlich lockeren Sieg gegen Bayreuth beitrug.
Trikots: Rote Trikots, auf denen nur Trier steht? Die TBB ist in Bad Neuenahr wieder in den vorläufigen Trikots angetreten. Die neuen werden wohl spätestens beim Heimauftritt in der Halle am Mäusheckerweg gegen Oldenburg zu sehen sein (23. September).
Benefizturnier: Das Turnier in Bad Neuenahr hat viel Tradition. Die Trierer waren aber seit Jahren nicht dabei. Mit den Artland Dragons, Ludwigsburg und Düsseldorf (Pro A) waren neben den drei TBB-Gegnern Hagen, Bayreuth und Bonn weitere ambitionierte Teams vertreten. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort