Heimstärke trifft auf Auswärtsschwäche

Duell zweier Traditionsclubs der Basketball-Bundesliga: Die TBB Trier misst sich am Samstag mit den Gießen 46ers (20 Uhr, Arena). Eine klare Sache für die Trie-rer? Vielleicht!

Trier. (AF) Die Aussichtslage ist klar: Die Trierer Basketballer sind am Samstag im Duell gegen Gießen hoher Favorit. So deutet vieles auf einen Heimsieg hin - wenn der Gegner nicht unterschätzt wird.

Das spricht für die TBB:

Trier ist sehr heimstark. Vier Siege in fünf Spielen - teilweise gegen Topteams. Da ist Selbstbewusstsein angebracht.

Die TBB ist nominell stärker einzuschätzen als die Hessen, ist ausgeglichener besetzt.

Gießen verbreitet auswärts wenig Schrecken. Der letzte Auswärtssieg liegt über zehn Monate zurück. "Das macht es gefährlich", kündigt TBB-Spieler Brian Brown an. "Gießen hat nichts zu verlieren. Wir müssen genauso konzentriert spielen wie zuletzt gegen die Artland Dragons oder in Paderborn. Sonst haben wir es schwer."

So gibt es Faktoren, auf die Gießen seine Hoffnungen setzt:

Bei Gießen ging es zuletzt etwas nach oben - wenn auch auf überschaubaren Niveau. Das Team von Cheftrainer Vladimir Bogojevic (früher u.a. in Kaiserslautern) landete gegen Schlusslicht Paderborn den ersten Saisonsieg. Gießen hat laut TBB-Trainer Yves Defraigne Stärken, die bisher nicht immer voll zum Tragen kamen. "Sie sind stärker als zu Saisonbeginn. Wir haben unser Team aber genau auf sie eingestellt."

Zwei Spieler können eine große Rolle spielen: Mit Flügelspieler David Teague stellen die 46ers den erfolgreichsten Schützen der Liga. Er kann ein Spiel fast im Alleingang entscheiden - wenn man ihn lässt. Defraigne warnt auch vor Aufbauspieler Austen Rowland, der in der Saison 2007/08 bei der TBB unter Vertrag gestanden hatte: "Er wird gegen uns besonders motiviert sein." Defraigne hatte Rowland im April 2008 einen Vereinswechsel nahegelegt. "Ich hatte Probleme mit ihm als Spieler, aber nicht mit ihm als Person. So werde ich ihn begrüßen wie jeden anderen Spieler auch."

Die Gäste bauen zudem auf ihre treuen Fans: Über 200 Gießener Anhänger werden in der Arena erwartet.

Rahmenprogramm: Bei "Kids unter Korb" treffen die vierten Klassen der Grundschulen Idesheim und Landscheid aufeinander (18 Uhr). +++ Halbzeitshow: Die amerikanischen Top-Streetballer, die am Sonntag beim Showgame mit Rodman & Co. dabei sein werden (siehe Seite 19), zeigen in der Pause Kostproben ihres Könnens.

TBB Trier (Kader): Brian Brown, James Gillingham, Jamal Shuler, Chris Copeland, George Evans, Maksym Shtein, Derek Raivio, Miladin Pekovic. Kosta Karamatskos, Samy Picard, Maik Zirbes, Alex Andreev.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort