Herzerkrankung: Boumtje Boumtje beendet Karriere

München (dpa) · Wegen einer Herzerkrankung hat Basketball-Profi Ruben Boumtje Boumtje vom Bundesligisten FC Bayern München seine Karriere mit sofortiger Wirkung beendet. Um das Risiko von Spätfolgen zu vermindern, habe er sich zu diesem Schritt entschieden, teilte der 33-Jährige mit.

„Meine Gesundheit und meine Familie sind selbstverständlich von größerer Wichtigkeit.“ Nach Angaben des Vereins waren bei einer kardiologischen Kontrolluntersuchung Unregelmäßigkeiten aufgetreten. „Wir sind alle sehr traurig, dass Ruben aus einem solchen Grund seine Karriere beenden muss. Aber die Gesundheit eines Menschen steht auch im Profisport an erster Stelle“, betonte Bayern-Sportdirektor Marko Pesic. Der Kameruner war vor seinem Engagement beim bayerischen Bundesliga-Neuling unter anderem auch für die deutschen Clubs ALBA Berlin, Artland Dragons und EWE Baskets Oldenburg aktiv. Mit Oldenburg wurde Boumtje Boumtje 2009 deutscher Meister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort