Jahres-Endspurt gegen die Phantome

Trier · Hinrunden-Abschluss zwischen den Jahren: Basketball-Bundesligist TBB Trier muss heute (20 Uhr) in der Arena gegen Braunschweig ran. Das Team will sich mit einer positiven Bilanz in die knapp zweiwöchige Pflichtspiel-Pause verabschieden.

. Die Weihnachtspause ist für die TBB-Profis ausgefallen: Am ersten Weihnachtstag wurde trainiert. Am zweiten mit viel Aufwand gegen Gießen gewonnen. Heute soll die Basis gelegt werden für die perfekte Pause zum Jahreswechsel: Der neunte Saisonsieg zum Abschluss der Hinserie - das wäre es. Die Gegner, die "Phantoms" aus Braunschweig, sind aber alles andere als konturlos: Halbfinalist des Vorjahres, aktuell Tabellenfünfter, vier Siege in Folge. Dennoch will die TBB am Ende jubeln. "Die Saison ist bisher gut verlaufen, wenn man vielleicht von ein, zwei Spielen absieht. Jetzt noch ein Sieg - das wäre das i-Tüpfelchen", sagt Center Maik Zirbes (20), der seit Saisonbeginn eine neue Rolle hat: Startformation statt Bank, im Schnitt 16 Minuten und 6,3 Punkte statt neun Minuten und 1,6 Punkten in der Vorsaison. Und das Lernen gehe weiter, von Spiel zu Spiel. Sein bester Gegner unterm Brett in diesem Jahr? "John Bryant von Ulm, der war schon sehr stark", sagt Zirbes.

Evans und Clay sind angeschlagen



Für Trainer Henrik Rödl wäre der neunte Sieg - und damit eine positive Bilanz - "etwas ganz Besonderes": "Wir liegen absolut im Soll. Das wäre noch eine zusätzliche Bestätigung", sagt Rödl. Er rechnet aber mit heftiger Gegenwehr: "Braunschweig ist sehr ausgeglichen besetzt, hat aber mit Marcus Goree auch einen Star im Team, der von den Kollegen immer gesucht wird, wenn es drauf ankommt." Die Niedersachsen hatten an Weihnachten spielfrei. Rödl will das aber nicht als Nachteil für sein Team verstehen: "Wir sind jung und bissig genug, dass wir uns schnell von Spielen regenerieren können. Das haben wir auch schon gezeigt." Für Trainerstab und Team geht es sozusagen in den Endspurt: Während die meisten BBL-Teams bereits am 2. Januar wieder ranmüssen, beginnt das neue Spieljahr für die Trierer erst am 11. Januar in Göttingen. "Nach dem Spiel hat das Team fünf Tage frei", kündigt Rödl an. Noch nicht ganz geklärt ist, ob alle TBB-Spieler eingesetzt werden können. Power Forward Oliver Clay fehlte bereits beim 75:67 gegen Gießen wegen eines ausgekugelten Fingers. Zumindest ein Kurzeinsatz ist aber wohl nicht ausgeschlossen. Leicht angeschlagen ist auch Center George Evans (Schulterprobleme). Er soll aber spielen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort