Jubel, Trubel, Besinnlichkeit

Trier · Spannende, aber auch berührende Momente sind den 3098 Besuchern beim letzten Heimspiel der TBB in der Saison 2011/12 schon vor dem Anpfiff geliefert worden. Das komplette Team bedankte sich bei den Fans mit einem Spruchband für die Unterstützung während der Saison.

Trier. Emotionaler Höhepunkt vor dem Sprungball war die Doppel-Ehrung für Maik Zirbes als bestem Nachwuchs- und am meisten verbesserten Spieler der Liga durch Deutschlands Centerlegende Hansi Gnad. Von der ersten Sekunde an war den Akteuren beider Seiten dann anzumerken, dass die nervliche Belastung abgefallen war. Die Dreier fielen, die oft beobachtete Schwäche an der Freiwurflinie war wie weggeblasen. Schon früh war aber auch zu spüren, dass Göttingen nicht angereist war, um sich in sein Schicksal zu ergeben. Das Team von Trainer Michael Meeks hielt von Beginn an dagegen und hatte mit Dreierspezialist Matt Bauscher (23 Punkte/5 Dreier) und Vitalis Chikoko aus Simbabwe (20 Punkte/9 Rebounds) seine überragenden Akteure. Dennoch drückten die Trierer mit dem variableren Spiel der Partie ihren Stempel auf. Nach der ersten Führung durch den dritten Joyce-Dreier (10:7/4.) lagen die Hausherren immer vorn, teilweise zweistellig. Nach dem Seitenwechsel beherrschte die TBB Spiel und Gegner und setzte sich immer deutlicher ab. Zweimal wuchs der Vorsprung auf 15 Punkte an, die Begegnung schien entschieden. Warum die Souveränität dann von einer Sekunde zur anderen dahin war, ließ sich nicht allein durch die immer bessere Dreierquote der "Veilchen" erklären. Auch Trainer Henrik Rödl hatte außer der hohen Treffsicherheit "und der sicherlich auch nicht mehr hundertprozentigen Konzentration bei meinen Spielern" keine plausible Erklärung parat. 85 Sekunden vor Schluss war der komfortable Vorsprung geschmolzen (77:75.). Der Rest ist schnell erzählt: Göttingen traf, musste dann foulen, und Trier war so clever, den Ball immer zu James Washington zu geben. Der kleinste TBBler machte dann an der Linie alles klar. Bei einigen Akteuren stehen die Zeichen auf Abschied. Wenn der beste Mann der Moselaner, Philip Zwiener (22 Punkte/10 Rebounds), in der Vergangenheitsform spricht ("Es waren schöne Jahre hier"), dann sind Zweifel angebracht, ob er wiederkommt. Vertraglich gebunden sind noch Andreas Seiferth, James Washington und Joshiko Saibou. Bei Nate Linhart hat der Verein eine einseitige Option auf eine Vertragsverlängerung, die die TBB wohl auch ziehen wird. "Wir werden in den nächsten Tagen mit allen Spielern sprechen", sagt Rödl und fügt hinzu: "Auch mit Maik. Ich hoffe, wir können ihn halten."TBB Trier: Linhart (11), Joyce (13), Saibou (0), Zwiener (22), Dojcin (3), Faßler (2), Seiferth (2), Washington (13), Picard (0), Zirbes (13), Bynum (6) wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort