Jugend-Basketball: Kampf um Platz zwei

Trier · Das TBB-Junior-Team hat die Playoffs der NBBL (Nachwuchsbasketball-Bundesliga) erreicht. Im letzten Spiel bei Cybex Bayreuth (Samstag, 16.30 Uhr) geht es für die Moselaner darum, sich den zweiten Platz in der Schlusstabelle der Normalrunde und damit eine gute Ausgangsposition für die nachfolgenden Spiele zu schaffen.

(wir) Die Trierer brauchen einen Sieg, wenn sie diesen Rang sichern wollen. Die Oberfranken stehen zwar nur auf dem vorletzten Platz, sind an einem guten Tag aber in der Lage, jedem Gegner das Leben schwer zu machen. Triers Coach Simon Casel hat den Gegner genau analysiert: "Sie spielen sehr schnell und nehmen oft frühe Abschlüsse. In der Defensive agieren sie meist mit Zonenverteidigung. Wir müssen das Tempo und ihren Topscorer David Taylor kontrollieren."

Der beste Korbjäger der Bayreuther (13,6 Punkte im Schnitt) ist der Sohn von Basketball-Legende Derrick Taylor (früher Bayreuth und Bamberg). Casel will "die Intensität der guten Trainingswoche" mit in die Partie nehmen. Das Hinspiel gewann Trier mit 97:59