Jugend-Basketballer auf Reisen: U 19 in Bonn, U 16 in Hanau

Trier · Zwei hohe Auswärtshürden warten auf die Bundesliga-Nachwuchsteams der Trierer Basketballer: Die U 19 reist mit einem ausgeglichenen Punktekonto zur Spielgemeinschaft Bonn/Rhöndorf, die U 16 muss bei den Hanau White Wings antreten.

Trier. Chancenlos ist die U 19 des TBB Junior Teams beim Team Bonn/Rhöndorf (Sonntag, 15 Uhr, Sportzentrum Menzenberg) sicher nicht, aber Trainer Adam Radomirovic traut dem Frieden nicht so recht, obwohl die Gastgeber zwei Niederlagen in Folge kassiert haben. "Sie haben gegen Gießen und in Frankfurt verloren, die man sehr stark einschätzen muss. Vor allem gegen Gießen haben sie aber in der Offensive gute Akzente gesetzt." Das gilt vornehmlich für die Treffsicherheit aus der Distanz. Radomirovic sieht in Shooting Guard Joel Zeymer (zwölf Punkte/8,5 Rebounds) und Power Forward Thomas Michel die Schlüsselspieler und hofft, dass Center Dominik Hutzler 203 cm) weiter fehlen wird. Er selbst muss Johann Fritzen ersetzen und sieht den Knackpunkt in der Minimierung der Ballverluste.
Die U 16 tritt bei den Hanau Junior White Wings (Sonntag, 11 Uhr, Mainz-Kinzig-Halle) an. Nach der schlimmen 50:101-Schlappe beim BBLZ Mittelhessen war für Trainer Josip Bosnjak erst einmal mentale Aufbauarbeit angesagt. "Wir wissen, dass viel Arbeit vor uns liegt", sagt der Coach, "aber auch, dass der letzte Gegner einer war, mit dem wir uns nicht messen können. Ich hoffe, dass die Jungs das verinnerlicht haben." In Hanau sieht er sein Team auch als Außenseiter, "aber im Jugendbasketball sind solche Spiele viel mehr von der Tagesform abhängig als bei den Erwachsenen". Die besten Akteure der Hessen sind Jonas Müller (17,3 Punkte im Schnitt) und Forward Melih Sevinc (13,7 Punkte/6,7 Rebounds). wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort