Kein Fressen für die hungrigen Wölfe

Trier/Weißenfels · Ein Spiel auf Augenhöhe, aber mit einigen Unbekannten: Unter diesen Vorzeichen steht das Gastspiel der Trierer Bundesliga-Basketballer am Samstag in der Stadthalle Weißenfels. Der Einsatz von TBB-Flügelspieler Oskar Faßler ist fraglich.

(AF) Im Normalfall greift die Binsenweisheit: In der Rückrunde fällt die Vorbereitung auf den Gegner leichter als zu Saisonbeginn. Man hat bereits gegen das Team gespielt, den Saisonverlauf verfolgt, kennt die Stärken und Schwächen Stopp! Bei der TBB Trier kommt man mit Allgemeinplätzen in der Gegner-Analyse derzeit nicht weiter. Als zuletzt Alba Berlin in der proppenvollen Arena zu Gast war und beim knappen Sieg einige Mühe hatte, waren die Gäste durch einen Trainerwechsel schwer einzuschätzen. Und wenn die TBB am Samstag in Weißenfels antritt (19.30 Uhr, Internet-Livestream unter volksfreund.de), dann ist der Trainer der Gegner, Björn Harmsen, zwar noch der gleiche wie beim TBB-Zittersieg im Hinspiel. Dafür kommen die "Wölfe" aber spielerisch im neuen Pelz daher. Der damalige Topscorer, Jerome Tillman, ist weg, XXL-Center Evtimov und Routinier Michael-Hakim Jordan auch. Dafür wurde der BBL-erfahrene Aufbauspieler Ronald Ross schnell integriert, neu kamen zudem Rastko Dramicanin und Richard Shields.

Nach vier Niederlagen landeten die abstiegsgefährdeten Weißenfelser zuletzt, auch wichtigen Sieg in Hagen. Nach vier Wochen ohne eigenes Heimspiel will das Team aus Sachsen-Anhalt den siebten Sieg einfahren. Für die Trierer, derzeit Elfter, ist dagegen der Sprung auf einen Play-off-Platz möglich.

Damit ist das Team für TBB-Trainer Henrik Rödl "schwer einzuschätzen". "Im Hinspiel lagen beide Teams auf Augenhöhe." Rödl musste seitdem nicht nachjustieren, Harmsen schon. Damit gehen die Trierer als eingespielteres Team in die Partie. Das bedeutet aber auch, dass Wölfe-Trainer ziemlich genau weiß, was ihn von Trierer Seite erwartet: "Sie spielen eine sehr starke Verteidigung und haben eine gute Kontrolle im Angriff. Wir müssen ihre Schwächen geduldig attackieren", kündigte Harmsen auf der Internet-Seite des MBC an. Fraglich ist weiterhin, ob TBB-Flügelspieler Oskar Faßler im Spiel gegen seinen kurzzeitigen Ex-Club mithelfen kann. Faßler laboriert an Achillessehnen-Problemen. In der Hinrunde zählte der 22-Jährige beim 83:76 nach Verlängerung mit 16 Punkten zu den besten Spielern seines Teams.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort