Keine BBL-Lizenz für Crailsheim und Düsseldorf

Frankfurt/Main (dpa) · Die Basketball-Bundesliga (BBL) hat den Aufstiegsanwärtern Crailsheim Merlins und GIANTS Düsseldorf die Lizenz für die höchste Spielklasse in der Saison 2012/13 verweigert.

Im Fall der Crailsheimer begründete der Lizenzliga-Ausschuss die am Donnerstag getroffene Entscheidung mit der fehlenden wirtschaftlichen Erstligareife. Ex-Bundesligist Düsseldorf wurde aus formellen Gründen nicht zugelassen, weil er die Ausschlussfrist für die Abgabe der Unterlagen nicht eingehalten hatte. Beide Vereine sind noch im Play-Off-Viertelfinale der ProA-Liga vertreten.

Von den 18 Bundesligavereinen muss lediglich Aufsteiger Würzburg Baskets Bedingungen für den Erhalt der Lizenz erfüllen. Fünf Vereine erhielten Auflagen, die anderen zwölf Clubs haben die wirtschaftlichen Voraussetzungen komplett erfüllt. Gegen die Entscheidungen des Lizenzligaausschusses können die betroffenen Vereine innerhalb von sieben Tagen Einspruch einlegen.

Auf Grundlage der von den Clubs eingereichten Unterlagen rechnet die BBL in der kommenden Spielzeit mit einem Rekordumsatz von über 70 Millionen Euro. „Das ist ein hervorragendes Ergebnis“, erklärte der Vorsitzende des Lizenzligaausschusses, Alexander Reil, nach der Sitzung in Köln. In dieser Saison hatte die BBL mit 69,5 Millionen Euro den bisher höchsten Umsatz in der Geschichte verzeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort