Keine Blumen für die "Veilchen"

Ein unbequemer Gegner zum Auftakt: Nach sechs Wochen intensiver Vorbereitung startet Basketball-Bundesligist TBB Trier am Sonntag gegen den amtierenden EuroChallenge-Sieger Göttingen in die Saison. Spielbeginn ist um 17 Uhr in der Arena.

Trier. (AF) Wie schnell findet sich das neuformierte TBB-Team in der Liga zurecht? Eine erste Antwort darauf gibt es am Sonntag beim BBL-Auftakt gegen die BG Göttingen. Es ist die TBB-Premiere für den Cheftrainer Henrik Rödl, aber auch für den Großteil des Teams. Rödl rechnet mit einem "spannenden, interessanten Spiel gegen eine schwer zu spielende Mannschaft".

Die Vorfreude und Anspannung seien im Team zu spüren. "Alle sind froh, dass die Vorbereitung vorbei ist", sagt er. Die Erwartungshaltung will der frühere Nationalspieler nicht zu sehr in die Höhe schrauben. "Unser ganzes Konzept ist langfristig angelegt. Wir haben mit der Vorbereitung erst einen Baustein hinter uns gebracht..." Die Mannschaft solle sich von "Spiel zu Spiel" steigern. Gegen Göttingen gehe es vor allem darum, sehr aggressiv zu verteidigen und die "Veilchen" am schnellen Spiel zu hindern. Göttingen habe zwar einige neue Spieler ("da werden zwei oder drei für Furore sorgen"), aber das Spielsystem sei unverändert geblieben.

Die Personalsituation ist bei der TBB entspannt. Alle Spieler seien fit. Rödl will auf eine große Rotation setzen. "Es kann sein, dass zehn oder elf Spieler zum Einsatz kommen werden." Wer letztlich in der Startformation stehen wird, ist für Rödl nicht so entscheidend (zu rechnen ist mit Dru Joyce, Barry Stewart, Philip Zwiener, Dragan Dojcin und Maik Zirbes): "Das ist für das Umfeld oder die Spieler wichtiger als für mich." Die Trierer Bilanz gegen die BG Göttingen ist nach sechs Begegnungen ausgeglichen: Im vergangenen Jahr gab es im Heimspiel ein 94:87.

TBB kompakt: Die Trierer rechnen zum Auftakt mit etwa 3500 Zuschauern. +++ Die Arena öffnet am Sonntag um 15 Uhr. +++ Beim "Kids unterm Korb"-Spiel trifft die 6b der Grund- und Realschule Plus Neuerburg auf das Deutsch-Luxemburgische Lyceum Schengen (Klasse 7F). +++ Die Positionen der TBB: Point Guards: Dru Joyce, John Bynum, Maxim Schneider. Shooting Guards: Barry Stewart, Oskar Faßler, Samy Picard, Kosta Karamatskos. Small Forwards: Philip Zwiener, Bill Borekambi. Power Forwards: Dragan Dojcin, Oliver Clay. Center: Maik Zirbes, George Evans.

TBB-GEGNER

Göttingen: Die "Veilchen" haben sich seit ihrem Aufstieg 2007 gehörigen Respekt in der Liga verschafft. Anfangs wurde die aggressive, blitzschnelle Spielweise mit großer Rotation oft belächelt. Aber spätestens in der Saison 2009/10 wurde klar, dass die meisten Teams immense Probleme mit dem System haben, auf das Erfolgstrainer John Patrick setzt. In der Hauptrunde landeten die Niedersachsen auf Platz drei, schieden aber im Viertelfinale aus. Bekanntester Neuzugang ist Kyle Bailey (Ludwigsburg). (AF)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort