Klassenerhalt perfekt: Juniors siegen in Würzburg

Würzburg · Das TBB Junior Team hat sich mit dem zweiten Sieg in der Best-of-Three-Serie der Nachwuchsbasketball-Bundesliga auf schnellstem Weg den Klassenerhalt gesichert. Dem 80:58-Sieg gegen die Würzburg Baskets vor Wochenfrist in eigener Halle ließen die Moselaner am Main einen 86:72 (42:36)-Sieg folgen.

(wir) „Es war nicht so einfach, wie das Resultat es vermuten lässt“, lautete das Fazit von Trainer Rainer Loch, dessen Schützlinge und er selbst von einer komplett veränderten Würzburger Formation zunächst überrascht wurden. „Sie hatten gegenüber der Vorwoche vier Neue dabei. Da mussten wir uns erst mal drauf einstellen.“ Und das gelang mit zunehmender Spieldauer immer besser, zumal die Franken auf die streckenweise praktizierte Pressverteidigung keine Antwort wussten. „Wir haben sie so effektiv unter Druck gesetzt, dass wir viele Ballgewinne erzielen und aus den Fastbreaks heraus viele einfache Körbe machen konnten.“ Dabei glänzte besonders Andrew Wiggins, der elf von 14 Versuchen im Würzburger Korb versenkte. Übertroffen wurde er nur von Maxim Schneider, der insgesamt auf 34 Punkte kam und sechs von zwölf Dreipunktewürfen traf. Mit diesem Sieg und dem Erhalt der Liga gelang der versöhnliche Abschluss einer wegen des Trainerwechsels von Mike Smith auf Rainer Loch etwas holprig verlaufenen Saison.
Würzburg Baskets – TBB Junior Team 72:86 (36:42)
TBB Junior Team: Max Moog (0), Florian Loch (0), Florian Kirsch (8), Andrew Wiggins (22), Jerome Keusen (0), Lucas Kohler (0), Maxim Schneider (34), Alexander Andreev (10), Sven Brenner (0), Henrik Konermann (8), Clark Millard (0), Ivan Buntic (4); Trainer: Rainer Loch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort