Letzte Basketball-Testspiele gegen Mazedonien

Bamberg (dpa) · Die deutschen Basketballer bestreiten ihre Generalprobe vor der Europameisterschaft nicht gegen China, sondern gegen Mazedonien.

Das chinesische Team, das derzeit noch beim olympischen Testturnier in London aktiv ist, sagte für die beiden Partien am Freitag in München und am Sonntag in Berlin ab. Nach Angaben des Deutschen Basketball Bundes haben die Chinesen große Verletzungssorgen und sehen sich daher nicht in der Lage, ein wettbewerbsfähiges Team zu stellen.

„Natürlich muss man den Ausfall Chinas bedauern, aber mit der Verpflichtung von Mazedonien ist die bestmögliche Lösung des Problems gefunden worden. Das ist sehr gut für unsere EM-Vorbereitung“, kommentierte Bundestrainer Dirk Bauermann das veränderte Vorbereitungsprogramm. Zuvor tritt die deutsche Mannschaft am Dienstag in Bremen noch wie geplant gegen Bosnien-Herzegowina an.

Mazedonien bereitet sich wie das deutsche Team derzeit auf die EM in Litauen (31. August bis 18. September) vor. Dort treffen die Mazedonier in der Gruppe C auf Montenegro, Griechenland, Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Portugal oder Finnland. Beim letzten Duell fügte Mazedonien dem deutschen Team bei der EM in Polen vor zwei Jahren in der Zwischenrunde eine empfindliche 75:86-Niederlage zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort