Letzter Neuzugang der TBB: Howell kommt aus Bulgarien

Trier · Der Kader des Basketball-Bundesligisten TBB Trier ist komplett: Am Montagabend haben die Trierer den letzten Neuzugang vorgestellt. Für den amerikanischen Aufbauspieler Jarrett Howell (28) ist die BBL zwar Neuland. An Erfahrung fehlt es ihm aber nicht.

Trier. Das letzte Fragezeichen in der Kaderplanung ist ausradiert: Jarrett Howell heißt der neue Mann, der bei der TBB Dru Joyce beerben soll. Aufbauspieler, 1,80 Meter groß, wie Joyce ein Amerikaner, der jahrelang in europäischen Ligen gespielt hat. Howell ist neben Brian Harper (Flügel und Power Forward) der zweite Trierer Neuzugang, der noch nicht in Deutschland im Einsatz war. Howell stand aber bereits in Polen, Dänemark, in der Ukraine, Rumänien und zuletzt in Bulgarien (bei Lewski Sofia, zuletzt 13 Punkte im Schnitt) unter Vertrag. Zuvor hatte Howell in seiner Heimat im texanischen Arlington im College für die UTA Mavericks gespielt. Auch dort war er immer für 13 oder 14 Punkte pro Spiel gut. Cheftrainer Henrik Rödl hat sich nach eigener Auskunft sehr genau über seinen neuen Führungsspieler informiert. "Er ist sehr erfahren, hat große Übersicht und einen guten Distanzwurf. Er ist ein echter Anführer und soll unserem jungen Kader ein Vorbild sein", kündigt Rödl an. Howell sei ihm wärmstens von Derrick Phelps empfohlen worden, früherer Alba-Kollege von Rödl. Phelps spielte gemeinsam mit Howell unter Trainer Bruno Soce beim rumänischen Club Gaz Metan Medias. Damit dürfte die TBB insbesondere bei den Distanzwürfen um einiges stärker besetzt sein als im Vorjahr: Vor allem die Neuzugänge Bastian Doreth, Mathis Mönninghoff und Rückkehrer Barry Stewart gelten als sichere Dreier-Schützen. In der Rückrunde lief bei der TBB von jenseits der 6,75-Meter-Linie nur wenig. AF
Die Zu- und Abgänge der TBB:
Neu im Team (in Klammern: Positionen & letzter Club)
Jarrett Howell (PG, Sofia), Bastian Doreth (PG/SG, Bayern München), Barry Stewart (SG), Mathis Mönninghoff (SF, Gonzaga), Brian Harper (PF/SF, Toyama/Japan), Vitalis Chikoko (C/PF, Göttingen), Jone Pedro Lopes (C, Düsseldorf II).
Weiterhin im Team:
Joshiko Saibou (PG), Nate Linhart (SF), Dragan Dojcin (PF), Andreas Seiferth (C).
Abgänge:
Philip Zwiener (Bremerhaven)
John Bynum (Chemnitz)
Oskar Faßler (Gießen)
Dru Joyce (Oldenburg)
Maik Zirbes (Bamberg)
Samy Picard (Steinsel, Lux.)
James Washington (unbekannt)

Positionen:
PG=Point Guard, SG= Shooting Guard, SF= Small Forward, PF= Power Forward, C=Center

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort