Lieber Schlitten fahren mit den Eisbären als der Stress am Strand

Trier · Basketball-Bundesligist TBB Trier will heute im ersten Heimspiel den Eisbären Bremerhaven Feuer machen (Arena, 19 Uhr). TBB-Neuzugang Ernest Joseph "E.J." Gallup spricht über seine Rückkehr in die Bundesliga, stressige Jahre am Strand und die Stärken des heutigen TBB-Gegners.

 Heute soll ein Sieg her – nicht nur, weil seine Freundin Christina zu Besuch ist: TBB-Neuzugang E.J. Gallup freut sich auf sein erstes Bundesliga-Heimspiel seit über drei Jahren. TV-Foto: Andreas Feichtner

Heute soll ein Sieg her – nicht nur, weil seine Freundin Christina zu Besuch ist: TBB-Neuzugang E.J. Gallup freut sich auf sein erstes Bundesliga-Heimspiel seit über drei Jahren. TV-Foto: Andreas Feichtner

Trier. Zwei seiner Hobbies muss der neue TBB-Spieler E.J. Gallup erst einmal auf Eis legen: Mit dem Motorschlitten über endlose Schneepisten brettern? Das wird selbst im Winter schwierig. Und Konzertbesuche sind zwar auch in Trier möglich. Aber Gallups Lieblingsmusik hört man hier eher selten: "Ich höre am liebsten Country", sagt er. Aber die Freizeit rückt derzeit ohnehin in den Hintergrund. Der treffsichere Flügelspieler - ausgewiesener Dreierspezialist - tut alles dafür, dass sein Drei-Monats-Vertrag verlängert wird. "Das ist mein erstes Ziel, klar. Mir gefällt es in Trier, und es war toll, nach drei Jahren wieder in der Bundesliga zu spielen", sagt Gallup, der zum Gespräch mit dem TV seine Freundin Christina mitgebracht hat. Sie ist für knapp drei Wochen in Trier - und hat sich am Montag beim TBB-Spiel in Würzburg (67:74) davon überzeugen können, dass ihr Freund gut drauf ist. Gallup traf in der ersten Halbzeit fünf Dreier bei sechs Versuchen. Zum Sieg reichte es nicht. Aber das soll sich für den früheren Ulmer und sein neues Team schon heute gegen Bremerhaven ändern: "Sie haben schnelle Guards und sind sehr athletisch. Das wird ein aufregendes Spiel", verspricht Gallup.
Vor wenigen Tagen feierte er seinen 30. Geburtstag. Das neue Lebensjahrzehnt nagt aber nicht an seinem Gemüt: "Das ist kein Problem. Ich habe mich ja darauf einstellen können", sagt er und lächelt. "Was das Basketballerische angeht, bin ich auch sozusagen erst 27. Ich habe ja fast drei Jahre pausiert." Nach seinem Abschied aus Ulm im Jahr 2008 hatte sich der aus der Kleinstadt Gloversville (im Bundesstaat New York) stammende Gallup vom Profi-Basketball verabschiedet. Gemeinsam mit einem Freund eröffnete er eine Bar im Badeort Myrtle Beach in South Carolina. "Das hört sich gut an, bedeutete aber vor allem jede Menge Stress. Gut, dass ich mich auch in dieser Zeit fit gehalten habe", sagt er. So überzeugte Gallup im Sommer seinen neuen Coach Henrik Rödl bei einem Training in den USA, ihm eine Chance zu geben. Gallup ist wild entschlossen, diese zu nutzen. Nach den ersten Eindrücken zu urteilen, ist er auf dem besten Weg dazu, den Vertrag über den November hinaus zu verlängern. Die Country-Konzerte und der Motorschlitten dürften dann gerne länger warten. AF
Zum Spiel: Laut Trainer Henrik Rödl wird Flügelspieler Philip Zwiener wie schon am vergangenen Montag in Würzburg wegen eines Bänderanrisses pausieren. Nate Linhart und John Bynum sind leicht angeschlagen. Rödl rechnet aber damit, dass mit Ausnahme von Zwiener alle Spieler eingesetzt werden können. Der Gegner: Bremerhaven startet in Trier in die Saison. Rödl hat den Gegner in der Vorbereitung studiert. Die Eisbären gewannen den hochkarätig besetzten Maritim-Cup in Bonn. Die Eisbären haben ein athletisches, auch in der Breite ausgeglichenes Team. Der Fokus: Spannend wird das Duell der deutschen Center - bei den Eisbären debütiert Nationalspieler Chris McNaughton (29). Bei der TBB überragte zuletzt Maik Zirbes (21). AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort