Löwen zu Gast in der Arena

Der vierte Auswärtssieg in dieser Saison lässt für die Trierer Basketballer nach der Niederlage in Bamberg weiter auf sich warten. Spielpraxis gibt es aber bereits heute wieder für den Bundesligisten. Die TBB testet heute im Heimspiel gegen Spotter Leuven.

Trier/Bamberg. (AF) Ein bisschen Frust schwingt mit. "Hätte das Spiel eine halbe Minute länger gedauert, dann hätten wir es gewonnen", klagte TBB-Manager Lothar Hermeling gestern Vormittag, ein paar Stunden nach der Rückkehr aus Bamberg. Sekunden vor Schluss hatten die Trierer Basketballer beim 62:65 noch die Chance, die Oberfranken in die Verlängerung zu zwingen. Und das, obwohl das Spiel schon in der Halbzeitpause gelaufen schien. Bis dahin war Bamberg in jeder Hinsicht überlegen und hätte höher führen müssen als "nur" 42:28.

"Unsere erste Halbzeit war ganz schwach", haderte TBB-Trainer Yves Defraigne. Eine deutlich bessere Verteidigung hätte sein Team dann aber zurück ins Spiel gebracht: "Dadurch zwangen wir die Bamberger zu Fehlern - und da wurden sie nervös." So kam im zweiten Durchgang Aufbauspieler Derek Raivio besser auf Touren. In der ersten Halbzeit hatte er noch einige Probleme, seine Kollegen oder auch sich in Szene zu setzen. Auch der starke Jamal Shuler, der von Defraigne ein Extralob erhielt, stachelte seine Kollegen immer wieder an.

Das aus Trierer Sicht fehlende Happy-End hatte einen positiven Nebeneffekt - für den Bamberger Trainer Chris Fleming, der erst vor der Saison von den Artland Dragons ins Frankenland gewechselt war: Der Amerikaner hätte sich, so wurde kolportiert, im Falle einer weiteren Niederlage einen neuen Verein suchen können. So vermieden die Bamberger vor 6600 Zuschauern mit etwas Glück die vierte Bundesliga-Niederlage in Folge. Die Aussichten der Brose Baskets, die Play-off-Runde zu erreichen, sind wieder gewachsen. Für die TBB wird es dagegen mit den vielen erfolglosen Gastspielen schwer, unter die besten Acht zu kommen (Defraigne: "Das war auch nicht unsere Vorgabe.")

Pokal und Testspiel: Für nur vier der 18 Bundesligisten stehen heute und morgen Pflichtspiele an: Berlin, Bonn, Düsseldorf und Frankfurt spielen beim Pokal-Endturnier in Hamburg um den Titel - und um die Nachfolge des amtierenden Pokalsiegers Artland Dragons. Die TBB nutzt das Wochenende zu einem internationalen Testspiel: Heute um 18 Uhr treffen die Trierer in der Arena auf den Tabellensechsten der belgischen Liga, Leuven (deutscher Name der Stadt: Löwen). Die TBB-Geschäftsstelle ist zwischen 10 und 12 Uhr geöffnet. Arena-Einlass ist ab 17 Uhr. Es gelten ermäßigte Eintrittspreise.

Basketball live und hautnah in der exklusiven TV-Loge erleben: Für das Spiel der TBB gegen Braunschweig in der Arena am Sonntag, 8. März, 17 Uhr, verlost der TV sechs Mal je zwei Karten für die TV-Loge. Wer heute bis 24 Uhr die Hotline 01379/370082 anruft (50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise aus dem Mobilfunk möglich) und das Stichwort "Braunschweig" nennt, hat die Chance, zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort