Mission gegen den Spitzenreiter

Der Tabellenführer ist zu Gast in der Arena Trier: Basketball-Bundesligist TBB Trier geht mit großem Selbstvertrauen in das Heimspiel gegen die Artland Dragons. Spielbeginn ist am Samstagabend um 20 Uhr.

 Shtein am Brett: Der Deutsch-Ukrainer Maksym Shtein erwartet gegen Artland eine schwere Aufgabe.TV-Foto: Willy Speicher

Shtein am Brett: Der Deutsch-Ukrainer Maksym Shtein erwartet gegen Artland eine schwere Aufgabe.TV-Foto: Willy Speicher

Trier. Zu Hause gewinnen, auswärts verlieren? Das galt für die TBB an den ersten Spieltagen der Saison. Am vergangenen Wochenende war es exakt umgekehrt: Nach der Heimpleite gegen Braunschweig gab es auswärts einen deutlichen Erfolg in Paderborn. TBB-Center Maksym Shtein, warum es in Paderborn so gut lief: "Wir haben das Spiel viel stärker nach innen verlagert. Dennoch sind wir auch von außen in gute Wurfpositionen gekommen."

Die Unterschiede zwischen Auswärts- und Heimspielen seien groß. "Zu Hause trifft man auch mal mit geschlossenen Augen", sagt der Deutsch-Ukrainer, der am Samstag eine schwerere Aufgabe erwartet als zuletzt in Westfalen. "Die Artland Dragons sind nicht umsonst Tabellenführer. Sie sind gut organisiert und haben eine tiefe, gut besetzte Bank."

Defraigne kann auf alle Spieler zurückgreifen



Von der Qualität orientiert sich der nächste Trierer Gegner deutlich eher an Braunschweig als an Paderborn: Die Artland Dragons haben sechs von acht Liga-Spielen gewonnen. Die einzige Auswärtsniederlage gab es in Braunschweig.

"Vor allem offensiv sind die Dragons sehr stark", warnt TBB-Trainer Yves Defraigne. "Wenn wir sie ihr Tempo machen lassen, verlieren wir." Sollte das Team aber wie zuletzt Defraignes vielbeschworenen "Gameplan" umsetzen, könnte es mit dem vierten Heimsieg der Saison klappen.

Das Rezept gilt praktisch in jedem Spiel: Gute Verteidigung, hohe Konzentration, dem Gegner keine leichten (Distanz-)Würfe ermöglichen, mehr Zug nach innen, das Tempo kontrollieren. Der Belgier kann auf alle Spieler des Kaders zurückgreifen. Bei der Heimniederlage gegen Braunschweig hatte noch Spielmacher Derek Raivio pausiert, der zwei Tage später dann Topscorer seines Teams war.

Artland Dragons: Vorteile bei den Abprallern?



Die Gäste, die in der vergangenen Saison in Trier verloren hatten, haben Respekt vor der Heimstärke der TBB: "Wir müssen von Anfang an diszipliniert dem aggressiven und emotionalen Druck der Trierer standhalten", kündigt der Quakenbrücker Assistenztrainer Ralf Rehberger an. Er sieht im Rebound-Verhalten einen Vorteil für sein Team: "Deshalb müssen wir die Trierer zu schweren Würfen zwingen und uns nach Fehlwürfen die Bälle holen."

TBB-Kader: Brian Brown, James Gillingham, Jamal Shuler, Chris Copeland, George Evans (letzte Startformation), Maksym Shtein, Derek Raivio, Kosta Karamatskos, Samy Picard, Maik Zirbes, Alex Andreev, Miladin Pekovic.

Artland Dragons: Toby Bailey, Folarin Campbell, Hendrik Feist, Darius Hall, Florian Hartenstein, Axel Jarchow, Charles Lee, Nathan Peavy, Chad Prewitt, Ronald Ross, Alexander Seggelke, Flavio Stückemann, Achmadschah Zazai. Trainer. Thorsten Leibenath.

Kids unterm Korb: Vor dem Spiel der TBB gegen Artland darf wieder der Nachwuchs ran. Um 18 Uhr trifft die Klasse 4a auf die 4c der Grundschule Bitburg-Nord.

Die Geschäftsstelle der TBB Trier ist am Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort