Mit Schwung aus der Niederlage

Trier · Nach der knappen Niederlage in Bamberg gastiert die TBB am Sonntag bei den MHP Riesen Ludwigsburg (17 Uhr). Im Team der Schwaben spielt mit Michael Stockton der Sohn der NBA-Legende John Stockton.

Trier. Hängende Köpfe, keine Punkte und ein jubelnder Gegner: Niederlagen sind bitter. Positives lässt sich daraus eigentlich nie ziehen. Eigentlich. Denn in der knappen Niederlage der TBB Trier am vergangenen Montag in Bamberg (88:94) steckt doch eine Menge Positives.
Durch ihre starke Leistung gegen die Oberfranken haben sich die Moselstädter vor ihrem nächsten Spiel bei den MHP Riesen Ludwigsburg am Sonntag (17 Uhr/live auf www.basketball-stream.de) eine Menge Respekt in Basketball-Deutschland verschafft. Eine Kostprobe? Bitteschön: "Knapp 90 Punkte gegen den Deutschen Meister zu erzielen - das ist wirklich gut! Wenn die TBB so weiterspielt, könnte sicher auch etwas in Richtung Playoffs möglich sein", lobte der Ex-Trierer Maik Zirbes. Auch beim kommenden Gegner aus Ludwigsburg hat die Trierer Leistung in Bamberg Eindruck hinterlassen. MHP-Forward Mario Stojic warnt seine Teamkollegen: "Trier hat zuletzt nur mit sechs Punkten Differenz in Bamberg verloren. Das zeigt, dass die Trierer Mannschaft Qualität hat. Es wird ganz bestimmt kein einfaches Spiel für uns."
Wie schon in Bamberg stehen Henrik Rödl in Ludwigsburg bis auf Tony Canty alle Spieler zur Verfügung. Rödl sagt: "Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, aber der Frust, dass wir immer noch mit leeren Händen da stehen, ist groß. Wir wollen jetzt auch mal wieder Punkte!” Damit das in Ludwigsburg klappt, ruhen die Trierer Hoffnungen besonders auf Laurynas Samenas. Der Litauer ist in den vergangenen Partien immer mehr in Fahrt gekommen - am Montag beim Deutschen Meister war er mit 17 Punkten bester Werfer der TBB.
Die Ludwigsburger belegen derzeit den neunten Tabellenplatz. Drei der letzten vier Spiele hat das Team des US-Trainers John Patrick verloren. Das letzte Heimspiel gewannen die Schwaben allerdings deutlich mit 81:51 gegen den Mitteldeutschen BC.
Zu den stärksten Akteuren des Teams gehört neben Marijo Stojic, der vor der Saison aus Oostende zu den Riesen wechselte, der US-Amerikaner Michael Stockton. Der 24-jährige Aufbauspieler ist der Sohn der Ex-NBA-Legende John Stockton. Auch wenn er es nicht ganz geschafft hat, in die großen Fußstapfen des Vaters zu treten, ist er dennoch zu einer festen Größe in Ludwigsburg geworden. Er punktet regelmäßig zweistellig.
"Riese" Robert Tomaszek machte zudem kürzlich auf anderem Terrain auf sich aufmerksam - als er einen Einbrecher in die Flucht schlug. mfr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort