Motivation gegen die oberfränkische Gefahr

Trier/Bayreuth · Im ersten Bundesligaspiel im neuen Jahr empfängt die TBB heute, Freitagabend (20 Uhr, Arena Trier, Liveübertragung im Internet unter www.tbb-trier.de/livestream), medi Bayreuth. Die Gäste aus Oberfranken kommen als Tabellenvorletzter und mit neuem Trainer nach Trier.

 Begeisterung ist auch bei den Fans gefragt: TBB-Trainer Henrik Rödl (im Vordergrund, hier beim Jubel nach dem Auswärtssieg in Bonn) setzt im Vorfeld des Spiels gegen Bayreuth auf Motivation. Für Rödls Team kann es ein „gefährliches Spiel“ gegen euphorische Gäste werden. TV-Foto: Lisa Löwe

Begeisterung ist auch bei den Fans gefragt: TBB-Trainer Henrik Rödl (im Vordergrund, hier beim Jubel nach dem Auswärtssieg in Bonn) setzt im Vorfeld des Spiels gegen Bayreuth auf Motivation. Für Rödls Team kann es ein „gefährliches Spiel“ gegen euphorische Gäste werden. TV-Foto: Lisa Löwe

Trier/Bayreuth. Heute Abend kann in der Arena Trier alles passieren. Bis der BBC Bayreuth seine Mannschaft auf das Trierer Parkett schickt, weiß niemand, in welcher Form das Gästeteam aufläuft. medi Bayreuth liegt mit 6:24 Punkten auf einem Abstiegsplatz der Beko BBL und hat gerade erst die Reißleine gezogen: Vergangenen Sonntag ersetzten die Oberfranken ihren Headcoach Predrag Krunic durch Michael Koch.
"Mike Koch ist kein Unbekannter", sagt TBB-Trainer Henrik Rödl über den Neuen in Bayreuth. "Er ist einer, der eine Mannschaft immer motivieren kann, und zählt sicher zu den besten Trainern in Deutschland." Koch, Ex-Bonn-Trainer, habe in Bayreuth ein "großes Standing", er feierte als Spieler mit dem damals unter Steiner Bayreuth firmierenden Team 1989 die Deutsche Meisterschaft.
Eine "Herzensangelegenheit"


Michael Koch ist in Bayreuth immer noch verwurzelt, er heiratete dort und sein Sohn kam in der Stadt zur Welt. Für ihn sei es eine "Herzensangelegenheit", dem BBC zu helfen, sagte Koch dem Nordbayerischen Kurier.
TBB-Coach Henrik Rödl, der heute wohl ohne den Ex-Bayreuther Stefan Schmidt auskommen muss (verletzt, trainiert wieder mit), sieht in der Partie eine gewisse Gefahr. "Bayreuth hat viel investiert und hat nach wie vor sehr gute Spieler. Die Mannschaft hat immer viel Energie - vor allem in der Anfangsphase - gehabt. Es ist eine Mannschaft, die zu Beginn der Spiele, die ich gesehen habe, immer sehr motiviert war, dann aber irgendwann den Faden verloren hat. Es ist sehr gefährlich, gegen diese Mannschaft zu spielen." Wenn sie ein Spiel wie gegen Artland abliefere und zu sich fände, dann könnte sie jedes Team der Liga schlagen.
Trier hatte bereits mehrere Spiele, vor denen beim Gegner Trainerwechsel anstanden. "Da kann ganz große Euphorie aufkommen, und dann kann es sehr schwer sein, diese Mannschaft zu schlagen", weiß Rödl, der allerdings den Schwung aus dem Trie rer Auswärtssieg gegen Bonn mitnehmen möchte. "Die Mannschaft hat viel Motivation, in die nächsten Spiele zu gehen. Wir haben uns in einigen Bereichen zuletzt stark verbessert, aber das müssen wir jetzt auch wieder abrufen." Und deswegen wünscht Rödl Michael Koch viel Erfolg für seine Aufgabe in Bayreuth - "aber erst nach dem Spiel bei uns."Extra

Michael Koch ist neuer Trainer von medi Bayreuth. Von 2005 bis 2013 trainierte Koch die Telekom Baskets Bonn, wurde mit den Rheinländern zweimal Deutscher Vizemeister (2008 und 2009) und stand 2009 und 2012 jeweils im Deutschen Pokalfinale. Koch geht seine Aufgabe als neuer Basketball-Trainer des Tabellenvorletzten bayreuth mit Zuversicht an. "Die Verkrampfung muss gelöst werden, denn eines steht fest: Der Kader ist viel stärker als der Tabellenplatz", betonte der Coach, der heute beim Auswärtsspiel in Trier erstmals die Verantwortung übernimmt. "Wir haben kein Problem im Angriff, sondern vor allem in der Defensive. Das ist in der aktuellen Situation eine Kopfsache. Wir müssen Feuer in die Mannschaft bringen, Emotionen und Spaß." red/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort