Olympia-Hoffnungsschimmer: Großbritannien siegt

Panevezys (dpa) · Erstmals EM-Jubel bei Großbritanniens Basketballern: Der Olympia-Gastgeber 2012 hat seinen Premieren-Sieg bei einer Europameisterschaft gefeiert.

Die Briten setzten sich im litauischen Panevezys gegen Portugal mit 85:73 (44:34) durch, haben aber dennoch keine Chance mehr auf ein Weiterkommen in die Zwischenrunde. Trotzdem wirkte der Erfolg für das Team von Trainer Chris Finch wie eine Erlösung. „Endlich hört das Gerede auf, dass wir nicht gewinnen können“, meinte Aufbauspieler Mike Lenzly.

Bester Werfer bei Großbritannien war Luol Deng. Der NBA-Star von den Chicago Bulls kam auf 31 Punkte und zehn Rebounds. Die Briten hatten bei der EM 2009 in Polen alle Spiele verloren und waren in Litauen gegen die übermächtigen Teams aus Spanien, Litauen und der Türkei ohne Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort