Pau Gasol: Revanche für NBA-Pleite in Vilnius

Siauliai (dpa) · Wenn die beiden Superstars Dirk Nowitzki und Pau Gasol am Mittwoch beim EM-Duell Deutschland gegen Spanien aufeinandertreffen, dann kann Nowitzki die 11 000 Zuschauer fassende Vilniaus Arena mit breiter Brust betreten.

Das erste Duell mit dem älteren der beiden Gasol-Brüder hat Deutschlands Basketball-Held in diesem Jahr bereits gewonnen. Und das in eindrucksvoller Manier. Mit 4:0 entthronten Nowitzki und die Dallas Mavericks den Titelverteidiger Los Angeles Lakers schon in der zweiten Playoff-Runde. Eine Sternstunde für Nowitzki und die „Mavs“ auf dem Weg zu ihrem ersten NBA-Titel - und ein Debakel für die stolzen Lakers und Gasol.

Der 31-Jährige tauchte in den vier Spielen völlig unter. 12,5 Punkte und 9,3 Rebounds standen für den Iberer im Schnitt lediglich zu Buche. Viel zu wenig, um dem Spiel in der Manier seinen Stempel aufzudrücken, wie Nowitzki dies mit seinen durchschnittlich 25,3 Zählern und 9,3 Rebounds tat.

„Das Aus war wie ein Schock für uns“, sagte Gasol damals. Das einzig Positive: Gasol kam ausgeruht zum spanischen Nationalteam, das außer ihm noch über fünf weitere NBA-Stars verfügt - und deshalb auf dem Weg zu Olympia schwer zu stoppen sein dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort