Perfektes Wochenende für TBB-Nachwuchs

Trier/Wiesbaden · In der Anfangsphase der Rückrunde haben die Bundesliga-Nachwuchsteams der TBB eine Saisonpremiere gefeiert. Erstmals gelang den Teams an einem Wochenende ein "Doppelsieg".

Trier/Wiesbaden. JBBL: TBB Junior Team U 16 - Hanau Junior White Wings 56:48 (22:31)
"Das haben die Jungs sich verdient", freute sich Trainer Josip Bosnjak nach dem 56:48 (22:31)-Erfolg der U 16 über die Hanau Junior White Wings und sah den zweiten Saisonerfolg "als Bestätigung für die konsequente Weiterentwicklung der vergangenen Monate". Dass der ersehnte Sieg gelingen würde, war in der ersten Halbzeit noch nicht abzusehen. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (14:12) leisteten sich die Trierer im zweiten Viertel zu viele Ballverluste. Eine Auszeit von Bosnjak konnte den Abwärtstrend nur kurz stoppen, Hanau ging mit einer Neun-Punkte-Führung in die Halbzeit. Die TBB kam hellwach aus der Kabine, hatte binnen fünf Minuten aufgeschlossen (35:36) und legte gleich bis zum 43:36 nach. Dieser 16:0-Lauf hatte aber nur kurze Schockwirkung.
Die Entscheidung fiel nach der Verkürzung auf 43:40 erst bis zur vorletzten Minute, als sich die Moselaner auf 55:42 absetzten und den Vorsprung dann nach Hause brachten.
Dass sein Team nicht schon früher den Sack zugemacht hatte, sah Bosnjak als Nachwirkung der Rheinlandmeisterschaft an, die am Tag zuvor über die Bühne gegangen war. Aber: "Der Sieg beim Turnier in Luxemburg in den Weihnachtsferien hat uns sehr geholfen."
NBBL: SG Rheinhessen - TBB Junior Team U 19 81:85 (43:41)
Die U 19 hat den Abwärtstrend gestoppt und bei der SG Rheinhessen einen 85:81 (43:41)-Auswärtssieg gefeiert. Bis zum Beginn des letzten Viertels hatten die Gastgeber einige Vorteile, die mit 67:62 vorne lagen.
Dann riss Christoph Rupp das Spiel an sich, der mit einer bärenstarken Verteidigung 14 Punkten, sieben Rebounds und vier Assists maßgeblichen Anteil daran hatte, dass die Partie zugunsten der Trierer kippte.
Trainer Adam Radomirovic sprach von einem wichtigen Sieg. Neben Rupp lobte er Max Moog und "wie fast immer unsere beiden großen Spieler Moritz Tieleman und Luka Buntic". wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort