Reinfall am Rhein

Die Trierer Basketballer müssen weiter um den Klassenerhalt in der Bundesliga bangen. Beim 66:82 (28:47) im Gastspiel am Sonntag in Bonn war die TBB klar unterlagen und kaum mehr als ein Sparringspartner.

Bonn. Schöne Erinnerungen - dafür hat bisher aus Trierer Sicht der neue Telekom-Dome auf dem Bonner Hardtberg gestanden. Vor einem Jahr gab es dort einen überraschenden TBB-Sieg in der Liga. Und der Allstar-Tag im Januar war zumindest für Dunking-König Jamal Shuler, Allstar-Spieler George Evans und Distanzwurf-Spezialist Derek Raivio ein Erlebnis. Gestern zeigten die Bonner dann aber schnell, wer Chef unterm Korb ist. Für die TBB war beim rheinischen Top-Team nichts zu holen.

Schon im ersten Viertel gingen die Gastgeber zweistellig in Führung (22:12). Trier fehlten die Alternativen (Drew Neitzel fehlte wegen einer Infektion), aber auch die Frische. Der beste TBB-Punktesammler Chris Copeland holte sich zudem schon im ersten Viertel drei Fouls ab. Bereits zur Halbzeit war die Partie entschieden. 47:28, was folgte, war Schaulaufen: Bei Trier lief nichts zusammen, Bonn zeigte sich dagegen in jeder Hinsicht überlegen. So schraubten die starken Rheinländer den Vorsprung zwischenzeitlich auf 28 Punkte aus. Am Ende hieß es 82:66.

Wie hält die TBB die Klasse? Es steht bereits fest, dass Schlusslicht Paderborn die Trierer nicht mehr einholen kann. Auch für Düsseldorf wird es schwer - selbst dann, wenn die TBB die restlichen drei Spiele verlieren sollte, darunter zwei Heimspiele gegen Hagen (am Freitag) und den Mitteldeutschen BC (Sonntag). Die Düsseldorfer haben den Direktvergleich gegen Trier verloren. Sie können nur vorbeiziehen, wenn sie die ausstehenden Spiele in Bremerhaven und gegen Göttingen gewinnen und Trier zugleich alles verliert.

Heißt: Mit einem Heimsieg am Freitag gegen Hagen kann die TBB die Zweifel am Klassenerhalt wegwischen. Dazu wird aber eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Bonn nötig sein. Hagen kann wiederum mit einem Sieg die TBB hinter sich lassen.

Neues Logo: Am Montag will die Treveri Basketball AG ein neues Clublogo präsentieren. TBB-Anhänger hatten im Internet die Möglichkeit gehabt, für eines der eingereichten Logos zu stimmen.

TBB Trier: Copeland 15, Shuler 12, Pekovic 10, Gillingham 9, Evans 7, Zirbes 4, Raivio 4, Picard 2, Karamatskos 1, Shtein 0

Bonn: Taylor 20, Ensminger 13, Ohlbrecht 10, Strasser 11, King 7, Kolodziejski 7, Bowler 6, Flomo 6, Jordan 2

Viertelstände: 22:12, 47:28 (Halbzeit), 65:38, 82:66 (Endstand).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort