Rödl, Zwiener und das Schaufenster

Trier · Die Leistungsschau des deutschen Profi-Basketballs macht am 22. Januar 2011 erstmalig in Trier Station. Der 22. Allstar-Day der Bundesliga wird in der Arena übers Parkett gehen. Ein TV-Leser kann den Tag inmitten der besten Spieler verbringen - als "Special Coach".

 Duelle wie zwischen Robin Benzing (Ulm, links) und Rickey Paulding (Oldenburg) werden in Trier zu erleben sein. Ex-TBB-Spieler Jamal Shuler wird seinen Titel als Dunking-König nicht verteidigen können. Er spielt inzwischen in Frankreich. Fotos: BBL

Duelle wie zwischen Robin Benzing (Ulm, links) und Rickey Paulding (Oldenburg) werden in Trier zu erleben sein. Ex-TBB-Spieler Jamal Shuler wird seinen Titel als Dunking-König nicht verteidigen können. Er spielt inzwischen in Frankreich. Fotos: BBL

Er ist bester Punktesammler und Rebounder bei der TBB Trier, zugleich erfolgreichster deutscher Korbjäger in der gesamten Liga: Philip Zwiener, Flügelspieler, 25 Jahre, ist innerhalb kürzester Zeit vom Bankdrücker in Berlin zum Leistungsträger in Trier avanciert. Am 22. Januar 2011 könnte Zwiener ein besonderes Heimspiel bevorstehen - beim Allstar-Day zwischen Süd- und Nord-Auswahl. Der Bremer gilt als aussichtsreicher Kandidat für einen Platz in der Süd-Auswahl. Die in der Vergangenheit zumeist unterlegenen "Südler" haben in Trier wie schon bei der vergangenen Auflage in Bonn ein Heimspiel.

Zwiener braucht Unterstützung, um mitwirbeln zu können. Gleiches gilt auch für seine TBB-Teamkollegen. Denn wer für die Allstars starten wird, entscheiden einzig die Fans im Internet. Die fünf Profis, die im Süden und Norden die meisten Stimmen haben, dürfen beim Allstar-Game in der Startformation ran. Heute um 9 Uhr startet die Wahl im Internet auf beko-bbl.de. Abgestimmt werden kann bis zum 16. Dezember. "Wir geben die Ergebnisse am 17. Dezember bekannt", kündigt BBL-Pressesprecher Dirk Kaiser an. Für BBL-Geschäftsführer Jan Pommer ist der Allstar-Day das große, bunte "Schaufenster" für die Basketball-Bundesliga.

Henrik Rödl sieht das ähnlich. Der TBB-Trainer würde es sehr begrüßen, wenn es ein Spieler aus seinem Team in die Starting Five oder auch in den Kader schaffen kann. "Es wäre toll, wenn einer von uns dabei wäre", sagt Rödl. Überhaupt: Allstar-Day? Da gerät der Berliner ins Schwärmen. "Das ist etwas ganz Besonderes, einfach zum Genießen - auch weil der Druck nicht so vorhanden ist wie bei Bundesliga-Spielen." So werde der lange Samstag zu einer Art großem Familientreffen im Basketball. Man trifft sich, spricht, spielt, feiert.

Als Spieler war Rödl etliche Male dabei, in den vergangenen drei Jahren war er zudem Trainer der Nord-Auswahl der Nachwuchs-BBL. In Trier wird Rödl wohl nicht in offizieller Funktion vertreten sein. Cheftrainer der Auswahl wird der Trainer des bestplatzierten Bundesliga-Teams. Da ist im Süden praktisch kein Vorbeikommen am noch ungeschlagenen Bamberger Trainer Chris Fleming. Im Norden wird es spannend: Dort steht schon fest, dass Alba-Trainer Luka Pavicevic nach drei Allstar-Berufungen einen Nachfolger bekommen wird. Falls Berlin bester Nord-Club wird, rückt der Trainer des zweitbesten Teams nach.

Im Januar 2010 fand der Allstar-Day, bei dem sich auch der Nachwuchs und die besten Dunker und Distanzschützen präsentieren, vor 6000 Zuschauern in Bonn statt. Wenn es nach Rödl geht, wird es in Trier ähnlich aussehen: "Das muss auch bei uns voll werden."

SPECIAL COACH

Diesen Preis gibt's nirgendwo zu kaufen: Der TV benennt in Zusammenarbeit mit der Beko BBL einen Special Coach für den Allstar Day am 22. Januar 2011 in der Arena Trier. Der Gewinner erhält beim Basketball-Feiertag in Trier ganz besondere Einblicke. Sie oder er wird hautnah dabei sein - auf der Bank der Nord-Allstars. Mittendrin beim Training, der Teambesprechung und den Auszeiten. Zwischen den Berliner oder Oldenburger BBL-Stars, an der Seite des Cheftrainers des Nordens. Was Sie dafür tun müssen, um zwischen Deutschlands erfolgreichsten Basketball-Profis mitzumischen und den ganzen Tag beim Team zu sein? Schicken Sie uns bis zum 9. Dezember einfach eine E-Mail an die Adresse sport@volksfreund.de mit dem Betreff "Allstar Day" und schreiben Sie uns kurz und knackig, warum Sie der richtige Special Coach wären (Kontaktdaten bitte nicht vergessen). Die Sportredaktion wählt aus den Einsendungen den originellsten Bewerber aus. Der Gewinner wird am 10. Dezember im TV bekannt gegeben. (AF)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort