Shtein: Warum Trier die schönere Bank als Frankfurt hat

Schwere Aufgabe: Basketball-Bundesligist TBB Trier trifft am Sonntag (17 Uhr) im Heimspiel auf den Tabellensechsten Frankfurt. Für Center Maksym Shtein gibt es dabei ein Wiedersehen.

Trier. (AF) Symmetrie ist wichtig, Traditionen sind gut. Das findet TBB-Center Maksym Shtein, der schon abseits aller sportlichen Gründe die Signale für einen TBB-Sieg gegen Frankfurt empfängt - es wäre der vierte Heimsieg in Folge. "Wir haben in Frankfurt verloren und gewinnen dafür das Heimspiel. Das war schon in der vergangenen Saison der Fall - und das soll sich am Sonntag wiederholen", sagt Shtein. Auch wenn es damals aus seiner Sicht umgekehrt war: Der Deutsch-Ukrainer spielte damals für die Hessen. Oder besser: er hätte gerne gespielt. "Ich saß fast nur auf der Bank, konnte kaum einmal zeigen, was ich kann. In Trier ist das ganz anders: Da komme ich zwar auch von der Bank, bekomme aber meine Einsatzzeit."

Shtein hat die eine oder andere Schwäche bei seinem früheren Club ausgemacht. Verraten will er sie aber nicht ("Dann könnten sie sich noch darauf einstellen"). Dass es am Sonntag wieder einen Heimsieg geben könnte, schließt der Center aber nicht nur aus dem Gesetz der Serie. "Wir spielen mittlerweile sicherer in der Rotation und sind tiefer besetzt. Zu Hause klappt es in der Offensive auch gut. Entscheidend ist aber, dass wir unser Level halten. Da müssen wir 40 Minuten lang unsere Stärken ausspielen. Wenn es zehn Minuten weniger sind, wird es nicht reichen."

Wie auch sein Trainer, Yves Defraigne, hält Shtein große Stücke auf den Aufbauspieler der Gäste, Pascal Roller: "Er gehört zu den besten Point-Guards der Liga", sagt Shtein. Rollers direkte Gegenparts auf Trierer Seite wären in erster Linie Derek Raivio und Brian Brown. Ob Raivio dabei am Sonntag spielen kann, ist noch nicht klar: "Derek hat sich bei einem Duell mit George Evans an der Hand verletzt und musste im Training pausieren. Hinter seinen Einsatz steht ein Fragezeichen", sagt Defraigne. Nicht mit dabei sein wird auch Maik Zirbes, der bei der klaren Hinspiel-Niederlage in Trier sein bislang bestes BBL-Spiel gemacht hatte (acht Punkte): "Maik wird am Sonntag im Regionalliga-Team spielen", kündigt Defraigne an.

Zum Spiel: Spielbeginn ist um 17 Uhr (nicht wie vor einigen Monaten noch geplant um 14.30 Uhr). +++ Bei Frankfurt ist der Einsatz von Evtimov und Gordon fraglich. +++ Die Arena öffnet um 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort