Siege für Würzburg, Bonn und Oldenburg im Europapokal

Frankfurt/Main (dpa) · Die Bundesliga-Teams aus Würzburg, Bonn und Oldenburg sind erfolgreich in den Basketball-Europapokal gestartet.

In ihrem ersten Spiel in einem internationalen Wettbewerb besiegten die Würzburg Baskets im Europacup den ukrainischen Club BC Mariupol mit 81:77 (34:33). Die Amerikaner Dwayne Anderson (19 Punkte) und LaMont McIntosh (13) waren vor 2164 Zuschauern die erfolgreichsten Werfer für die Gastgeber. Der Bundesligist sicherte sich den Sieg in dieser spannenden Partie mit einem starken Schlussviertel, das er mit 24:16 für sich entschied.

In der international drittklassigen EuroChallenge gewannen die EWE Baskets Oldenburg klar mit 87:70 (42:34) gegen den ungarischen Meister Szolnoki Olaj KK, während die Telekom Baskets Bonn mit 81:72 (35:32) bei den Antwerpen Giants in Belgien siegten.

Für die Oldenburger traf Julius Jenkins mit 19 Punkten am häufigsten. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Machowski setzte sich in der EWE-Arena am Ende der ersten Halbzeit deutlich ab und gab diesen Vorsprung danach nicht mehr aus der Hand.

Der Bundesliga-Rivale aus Bonn hatte in Antwerpen die deutlich schwerere Aufgabe zu bewältigen. Denn der zehnfache belgische Meister hatte in den beiden vergangenen Jahren jeweils das Achtelfinale des Wettbewerbs erreicht. Bonn überzeugte vor allem im ersten und dritten Viertel der Partie und legte dort den Grundstein für den Auftaktsieg. Erfolgreichste Werfer waren Benas Veikalas mit 18 und Jared Jordan mit 14 Punkten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort