Spanien und Mazedonien im EM-Halbfinale

Kaunas/Litauen (dpa) · Titelverteidiger Spanien und Mazedonien haben als erste Mannschaften bei der Basketball-Europameisterschaft in Litauen das Halbfinale erreicht.

Topfavorit Spanien besiegte in Kaunas Slowenien mit 86:64 und trifft nun auf das Überraschungsteam aus Mazedonien, das sich mit 67:65 gegen den Gastgeber durchsetzte.

Erfolgreichster Korbschütze bei den Iberern war Juan Carlos Navarro vom FC Barcelona mit 26 Punkten, NBA-Profi Pau Gasol von den Los Angeles Lakers kam auf 19 Zähler. Bei Slowenien, dem EM-Gastgeber von 2013, war Goran Dragic (14) am erfolgreichsten. Die Spanier hatten die starke Zwischenrunden-Gruppe E - unter anderem mit dem ausgeschiedenen deutschen Team - gewonnen.

Mazedonien, das noch in der EM-Vorbereitung zweimal gegen Deutschland verloren hatte, entschied einen Kampf auf Biegen und Brechen vor allem dank Bo McCalebb für sich: Der eingebürgerte Amerikaner machte vor 14 400 Zuschauern 23 Punkte. Litauen hatte sich erst am letzten Zwischenrundenspieltag gegen das Team um Dirk Nowitzki qualifiziert, musste nun aber seine Titelambitionen begraben.

Spanien und Mazedonien haben damit schon einen Platz im olympischen Qualifikationsturnier im Juli 2012 sicher. Die beiden Finalteilnehmer in Litauen sind direkt qualifiziert, die Plätze vier bis sechs berechtigen für die Teilnahme am Ausscheidungs-Turnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort